Salzburg: Pinzgauer Jugend bekommt die volle Job-Auswahl

vonRedaktion International
JÄNNER 19, 2023

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Rund 60 Aussteller machen im Schulzentrum Taxenbach Lust auf die unterschiedlichsten Karrieren in der Region

(LK) Im Schulzentrum Taxenbach präsentieren heute von 17 bis 20 Uhr Betriebe und Einrichtungen aus dem Unter- und Mitterpinzgau mögliche Lehrberufe und Bildungswege nach der achten Schulstufe. Zudem besteht die Chance, erste Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen und seinem Traumjob näher zu kommen.

Das Landes-Medienzentrum wird an dieser Stelle im Laufe des Abends die Fotos ergänzen.

Auch heuer gibt es bei der BOBI (Bildungsorientierung und -information) keine langweiligen Vorträge, sondern praxisnahe Einblicke in Berufe und den direkten Austausch mit potentiellen Arbeitgebern der Region. „Die Messe ist eine gute Gelegenheit den Ausgangspunkt am Weg zu seinem Traumjob zu finden. Vor allem die Aktiv-Stationen machen hier den Unterschied und bieten für Schülerinnen und Schüler aber auch ihre Eltern lebendige Entscheidungshilfen“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

60 Aussteller aus der Region

60 Betriebe, Schulen und Einrichtungen werden heute zu ihrem Angebot von Lehre bis Ausbildung Rede und Antwort stehen. Die Jugendlichen können aber nicht nur ausführlich Fragen zur Berufswelt im Pinzgau stellen, sondern bei vielen Aktiv-Stationen selber mitanpacken. So kristallisiert sich schnell heraus ob beispielsweise Mechatronik, Metall-, Elektro- oder Seilbahntechnik, Tischlerei und Zimmerei oder einer der anderen 100 Lehrberufe, die im Pinzgau erlernt werden können, etwas für einen ist.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg