vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 30, 2022
Ein vorerst unbekannter Täter verübte in den Nachmittagsstunden des 25. August 2020 einen Einbruchsdiebstahl in einen Pkw, der auf einem Kundenparkplatz in Vösendorf abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurde ein Laptop gestohlen. Der Einbruch dürfte mit einem sogenannten Funkstreckenverlängerer erfolgt sein.
Aufgrund akribischer Spurensicherung konnten die ermittelnden Bediensteten der Polizeiinspektion Vösendorf einen 34-jährigen Mann aus Serbien als Verdächtigen ausforschen. In weiterer Folge wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine Festnahmeanordnung für den 34-Jährigen erwirkt.
Am 27. Dezember 2022 konnte die Festnahmeanordnung am Flughafen Wien-Schwechat vollzogen werden.
Bei der anschließenden Einvernahme durch Beamtinnen und Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Vösendorf zeigte sich der Beschuldigte umfassend geständig. Zudem konnten dem serbischen Staatsbürger drei weitere Tathandlungen aus dem Jahr 2020 zugeordnet werden. Er ist verdächtig, in Wiener Neudorf und Vösendorf in zwei weitere Pkws eingebrochen zu haben bzw. einen versuchten Pkw-Einbruchsdiebstahl verübt zu haben. Dabei soll er eine Kamera und eine Sporttasche erbeutet haben.
Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf ca. 1.200 Euro.
Der 34-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich