vonRedaktion Salzburg
JUNI 07, 2024
Sensationelles Ergebnis des NÖ Straßendienstes bei der Österreich-Ausscheidung
Am 4. und 5. Juni 2024 fand die Österreich-Ausscheidung für die kommende Schneepflug-Europameisterschaft in Gleisdorf statt. An dem Wettbewerb haben 33 Teilnehmer aus fünf Bundesländern, der ASFINAG und des Städtebundes teilgenommen. Ganz oben am „Stockerl“ standen gleich zwei Niederösterreicher.
NÖ Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer gratuliert und ist stolz auf die Mannschaft aus Niederösterreich: „Unsere Mitarbeiter im NÖ Straßendienst gehören zur absoluten Spitze! Um hier zu gewinnen, braucht es echtes Können, Geschicklichkeit und Präzision. Die großartigen Leistungen der NÖ-Fahrer zeigen die hohe Qualität unseres Straßendienstes zur Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Ich wünsche Stefan Kapfinger (Straßenmeisterei Gänserndorf) und Reinhard Pfeiffer (Straßenmeisterei Wolkersdorf) viel Kraft und Erfolg bei der Europameisterschaft.“
Beim Bewerb selbst geht es vor allem um die Geschicklichkeit und die Zeit. Die Fahrer müssen einen Parcours mit 14 Stationen mit einem UNIMOG mit Schneepflug absolvieren. Am 1. Tag erfolgte die Qualifikation für das Finale. Dabei haben sich zwölf Fahrer für das Finale qualifiziert. Darunter waren gleich vier Niederösterreicher. Am Finaltag, 5. Juni 2024, wurde der Sieger aus den zwölf Finalisten in zwei Durchgängen ermittelt. Den ersten und zweiten Platz holten jeweils Fahrer aus Niederösterreich.
Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die Europameisterschaft in Mendig (Deutschland), die vom 25. – 27. September stattfindet.
Ergebnis des Finallaufes:
Platz 1: Stefan Kapfinger, Niederösterreich (Straßenmeisterei Gänserndorf)
Platz 2: Reinhard Pfeiffer, Niederösterreich (Straßenmeisterei Wolkersdorf)
Platz 3: John Meierhofer, Städtebund
Platz 4: Christian Ringdorfer, Steiermark
Platz 5: Gernot Schweiger, Niederösterreich (Straßenmeisterei Lilienfeld)
Platz 6: Manuel Luger, ASFINAG
Platz 7: Patrick Bodenhofer, Oberösterreich
Platz 8: Bernd Mannhart, Niederösterreich (Straßenmeisterei Gänserndorf)
Platz 9: Tommy Hecher, Städtebund
Platz 10: Manuel Kronberger, Tirol
Platz 11: Sebastian Dujmovits, Wien
Platz 12: Matthias Potsik, ASFINAG
Quelle: Land Niederösterreich