Salzburg: Politik braucht junge Frauen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2021

Foto: akzente Salzburg

15 Mädchen schließen „Girls in Politics“-Lehrgang ab / Austausch mit Politikerinnen

(LK) Sie sind jung, weiblich, kommen aus Salzburg oder dem bayerischen Grenzraum und wollen sich politisch engagieren. Was dafür hilfreich und nötig ist, haben 15 Teilnehmerinnen beim EUREGIO-Lehrgang „Girls in Politics“ gelernt. Zum Abschluss standen Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesrätin Andrea Klambauer und die bayerische Landtagsabgeordnete Gisela Sengl Rede und Antwort.

In sechs Modulen haben die Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren aus Salzburg und den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein seit vergangenen November Einblick in das politische „Geschäft“ erhalten und erfahren, wie sie sich selber insbesondere in der Gemeindepolitik einbringen können.

Pallauf: „Jedes Thema ist Frauenthema.“

„Jedes Politikfeld ist auch Frauensache, alle Themen gehen uns Frauen etwas an. Es liegt an jeder einzelnen von uns, sich aktiv zu beteiligen und mitzugestalten“, machte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf Lust und Mut, mit den neu erworbenen Rüstzeug in den politischen Alltag zu starten.

Klambauer: „Wir brauchen euch in der Politik.“

„Ich will, dass mehr Frauen den Weg in die Politik finden, denn die Entwicklung unserer Gesellschaft hängt davon ab. Wir brauchen dieses Gleichgewicht, damit wir eine gleich gute Zukunft für alle gestalten“, sagte Landesrätin Andrea Klambauer beim Podiumsgespräch. „Lehrgänge wie diese nehmen nicht nur Berührungsängste, sie bieten auch die Chance, die schönen Seiten von Politik kennenzulernen“, so Klambauer.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg