vonRedaktion International
OKTOBER 29, 2020
So rettet Mia den Wald und lernt dabei den Landtag kennen
(LK) Die zehnjährige Schülerin Mia wird unverhofft zur Heldin, als sie sich plötzlich in eine Politikerin verwandelt, dem Müll im Wald den Kampf ansagt und ganz nebenbei die Arbeit im Salzburger Landtag kennenlernt. „Politik ist jeden Tag aufs Neue spannend und betrifft uns alle. Auch die Jüngsten haben Meinungen, Ideen und Sorgen. Mit dem kindgerechten und ansprechenden Büchlein haben sie jetzt den passenden Lesestoff dazu, denn mit demokratischem Denken kann man gar nicht früh genug beginnen “, findet Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Das kleine Büchlein zum Ausmalen und Vorlesen richtet sich an Kinder von sechs bis elf Jahren und informiert in kindgerechter Weise über den Landtag und die Gesetzgebung. „Statt in ein Lehrbuch ist der Inhalt in eine mitreißende Geschichte verpackt, die frech illustriert zum Lesen animiert“, freut sich der 2. Landtagspräsident Sebastian Huber. “Das bietet gerade in Zeiten wie diesen, wo Demokratiebewusstsein wichtiger ist denn je und wir die Schulklassen leider nicht zu uns in den Chiemseehof einladen können, eine Möglichkeit, den Landtag und dessen Arbeit zu ihnen nach Hause bzw. in die Schulklasse zu bringen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, der das kleine Büchlein ein Herzensanliegen war und ist.
Mia (10) wird zur Landtagsabgeordneten
Mia, 10, ist sauer. Der kleine Wald neben ihrer Schule ist vollgemüllt. Vor dem Einschlafen erzählt sie ihrem Lieblingskuscheltier Einstein von ihrem Ärger und ihrem Wunsch, doch selber etwas dagegen unternehmen zu können. Als Mia am nächsten Morgen aufwacht, ist etwas Sonderbares passiert: Sie ist Landtagsabgeordnete und hat ausgerechnet heute eine wichtige Abstimmung zum Müllproblem. Was tun? Zum Glück weiß Einstein ganz genau, wie die Landtagsarbeit funktioniert. Mit seinen Tipps und ihrer Hartnäckigkeit kann Mia einiges für den Umweltschutz tun – und lernt ganz nebenbei den Politikalltag kennen.
Mit viel Herz und Humor
Stefan Mayer hat die Geschichte von Mia geschrieben. Als Redakteur im Landes-Medienzentrum kennt er die Landtagsarbeit ganz aus der Nähe. Und er hat Tipps von seinen vier Töchtern bekommen, um sich etwas Spannendes für Kinder auszudenken. Die lustigen Illustrationen stammen von Beate Schmidt, Grafikerin im Landes-Medienzentrum. Mutige Kinder und Tiere liebt sie besonders, was in Mias Abenteuer nicht zu übersehen ist.
Kostenlos für alle Kleinen und Großen
Das Buch kann unter www.salzburg.gv.at/ploetzlichpolitikerin.pdf heruntergeladen oder per Mail an landtag@salzburg.gv.at oder telefonisch unter +43662 8042 2238 kostenlos bestellt werden. Für Schulen sind Klassenbestellungen möglich.
Quelle: Land Salzburg