vonRedaktion International
APRIL 15, 2022
„Aus dem Landtag“ / SPÖ-Klubobmann Michael Wanner im persönlichen Gespräch
(HP) Der Klubobmann der SPÖ, Michael Wanner, beantwortet diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ fünf persönliche Fragen zur Politik, für die er sich schon seit jungen Jahren begeistert: „Sie ist nicht nur parteipolitische Arbeit für mich, es ist Einsatz für die Mitmenschen. Schon in der Hauptschule war ich als Klassensprecher aktiv und habe mich engagiert - wenn auch nicht immer zum eigenen Wohl“, lächelt Wanner beim kurzen Nachsatz.
In der breiten inhaltlichen Palette der politischen Arbeit steht für Michael Wanner ein Thema immer im Zentrum: die Gerechtigkeit. „Sie stülpt sich über alles darüber, beginnend bei der Wohnversorgung, im Bereich Soziales, am Arbeitsplatz und beim Geldverdienen. Es ist mir wichtig, dass es in Welt gerecht zugeht und nicht nur ganz wenige absahnen“, betont Wanner.
Politische Ebenen
Michael Wanner kann auf zahlreiche politische Stationen zurückblicken, neben dem Landtag auch auf den Gemeinderat und den Bundesrat, in dem er 2019/2020 Vizepräsident war. Ob es dabei einen Ort gibt, in dem es für ihn am spannendsten zugeht? „Diese Frage stellt sich so eigentlich nicht, da die Ebenen dafür zu unterschiedlich sind. In der Gemeinde werden die konkreten Bedürfnisse der Leute vor Ort behandelt, dort wird auch einmal der Kanaldeckel thematisiert, um ein Beispiel zu nennen. Im Bund geht es um Parlamentarismus, ich habe dort das Land Salzburg vertreten dürfen. Im Landtag diskutieren und verabschieden wir Gesetzgebung für die Menschen in unserem Bundesland“, erklärt Michael Wanner.
Salzburger Lebensqualität
Und mit was würde Michael Wanner beginnen, wenn er jemandem aus dem Ausland Salzburg beschreiben müsste? „Mit unserem Wasser. Wir können aus jeder Wasserleitung Trinkwasser bester Qualität beziehen. Und ganz allgemein haben wir hier im Bundesland eine Lebensqualität, die man sonst nicht so leicht sonstwo findet“, macht Michael Wanner Lust auf einen Besuch in unserer Heimat.
Militärische Vergangenheit
Michael Wanner wurde 1964 in Innsbruck geboren. Nach seiner Grundschulzeit in Salzburg besuchte er das Militärgymnasium in Wiener Neustadt und darauffolgend die dortige Theresianische Militärakademie. Der Offizier Michael Wanner trat 1991 in den Dienst des Magistrats Salzburg und ist seit knapp 30 Jahren Leiter des städtischen Bauhofs. In den Landtag zog Michael Wanner im Juli 2020 ein.
Quelle: Land Salzburg