Salzburg: Polizei präsentiert sich in Salzburgs Schulen

vonRedaktion Salzburg
JUNI 16, 2023

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

Vorträge in Oberstufen-Klassen / Erfahrene Beamte berichten aus dem Arbeitsalltag / Suche nach Nachwuchspolizisten

(LK) Verständnis für die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten, Einblicke in den spannenden Arbeitsalltag, ein Gefühl der Sicherheit und vielleicht den einen oder anderen Bewerber für diesen Beruf. Das erhofft sich die heimische Exekutive von einer Vortragstour durch die Oberstufen-Klassen der Salzburger Schulen. Der Auftakt fand heute für die 7b und 7c-Klasse am BORG Nonntal statt.

Von der Verkehrs-, Kriminal- und Fremdenpolizei bis zu Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung reichen die Aufgaben der Exekutive. Erfahrungsberichte von Polizistinnen und Polizisten, die in diesen Bereichen tagtäglich tätig sind, erwarten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen in Salzburg bei der Vortragsreihe, die heute im BORG Nonntal gestartet wurde. Die Salzburger Bildungsdirektion und die Landespolizeidirektion arbeiten bei dieser Initiative eng zusammen.

Gutschi: „Gewinn für Schüler*innen und Polizei.“

Die Tour durch die heimischen Schulen ist für die Jugendlichen und die Exekutive gleichermaßen ein Gewinn. „Die Erfahrungsberichte aus dem Alltag der Beamten schaffen mehr Verständnis für deren Tätigkeit bei den Jugendlichen. Gleichzeitig lernen die Polizistinnen und Polizisten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Vorstellungen und Wünschen besser kennen. Ein Austausch, der sicherlich das gegenseitige Verständnis stärkt“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Rausch: „Verständnis für unsere Arbeit“

Für Landespolizeidirektor Bernhard Rausch steht bei der Vortragsreihe im Fokus den Schülern das Wissen um die Gewaltenteilung im Land und die Arbeit der Polizei zu vermitteln. „Es ist ein spannender Blick hinter die Kulissen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was ein Polizist jeden Tag macht. Damit möchten wir das Verständnis für die Polizeiarbeit stärken und hoffen natürlich auch, dass die Jugendlichen zu Multiplikatoren werden und weitertragen, was sie heute erfahren haben.“

Wissen schafft Verständnis

Für die Schülerinnen und Schüler der 7b und 7c des BORG Nonntal standen beim Austausch mit der Polizei vor allem die selbst gemachten Erfahrungen mit der Exekutive im Vordergrund. Laute Partys, die aufgelöst wurden, Verkehrsstrafen, KO-Tropfen und mehr wurden diskutiert. „Einige haben schon negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die Diskussion heute schafft Verständnis dafür, warum die Beamten oft einschreiten müssen“, so Lisa Graf, Klassen- und Schulsprecherin am BORG Nonntal und Mia Hochbrugger aus der 7c ergänzt: „Es nicht einfach ein fader Vortrag, es gab Platz für Diskussion und Information.“

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg