Wien: Polizei und Stadt Wien verstärkt im Einsatz

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 08, 2020

Polizei - Symbolbild
© regionews.at

Der Wiener Donaukanal ist seit jeher ein beliebtes Naherholungsgebiet, das vor allem bei Schönwetter eine Vielzahl an Personen anzieht. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie werden darüber hinaus die Treppelwege beidseits des Kanals als Ausweichgebiete für die generell eingeschränkten gastronomischen Angebote genutzt. Diese Gegebenheiten erfordern derzeit von der Polizei und der Stadt Wien erhöhte Aufmerksamkeit, da auch teilweise schwere Straftaten an diesen Örtlichkeiten geschehen.
Die Wiener Polizei verstärkt deshalb ab sofort die bereits erhöhte Streifentätigkeit in diesem Bereich durch Schwerpunktaktionen, bei denen auch das Einsatzteam der Stadt Wien (unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen) beteiligt ist. Die Aktionen werden laufend, v.a. bei Schönwetter, durchgeführt. Es werden hierbei verstärkt uniformierte Fußstreifen in Gruppenstärke zu sehen sein, die den Fokus auf die Lokalszenen "Bermudadreieck", Morzinplatz und Donaukanal legen.
Darüber hinaus wird es auch eine erhöhte Streifendichte der Wasserpolizei geben, deren Aufgaben v.a. im sicherheitspolizeilichen Bereich liegen werden (z.B. Hilfeleistungen bei Personen im Wasser). Neben dieser uniformierten Präsenz gibt es laufend Schwerpunkte des LKA Wien durch Zivilbeamte. Der Fokus liegt hierbei auf der Bekämpfung von Beschaffungskriminalität (Suchtgift) sowie anderer Formen der Straßenkriminalität, etwa Straftaten gegen Leib/Leben oder Eigentum.
Die Schwerpunkte finden in enger Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Stadt Wien statt. Beamte des Einsatzteams der Stadt Wien sind in die Aktionen integriert und werden auch vor Ort einschreiten.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien