vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2023
Durch die Präsenz der Polizei im gesamten Bundesland verlief die Halloween-Nacht zum 1. November 2023 ruhig.
Neben den regulären polizeilichen Interventionen im Rahmen der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit, kam es zu zahlreichen Amtshandlungen nach dem Pyrotechnikgesetz. Speziell im Innenstadtbereich kam es zu unerlaubter Verwendung von Pyrotechnik. Nach dem Pyrotechnikgesetz erfolgten, in jenen Fällen, wo den Übertretungen konkrete Tatverdächtige zugeordnet werden konnten, Anzeigen an die zuständige Behörde. Durch die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen wurde niemand verletzt.
Im gesamten Bundesland stellte die Polizei die Identität von rund 400 Personen fest und nahm etwa 4,5 kg Pyrotechnikgegenstände ab.
Die Landesverkehrsabteilung kontrollierte schwerpunktmäßig in der Stadt Salzburg und führte 120 Alkovortests durch. Zwei Pkw Lenker aus St. Georgen bei Salzburg (21) und Oberalm (62) hatten nahezu ein Promille. Die Polizisten nahmen die Führerscheine ab und zeigen die Männer an. Ein Taxilenker aus Bayern (60) befuhr die Alpenstraße mit 111 km/h statt der erlaubten 50 km/h. Der Deutsche wird angezeigt und der Führerschein abgenommen.
Quelle: LPD Salzburg