vonOTS
JULI 08, 2021
Standort in Simmering zeigt Postservices der nächsten Generation
Wien (OTS) - Die Österreichische Post garantiert mit ihrem Filialnetz eine sichere und umfassende Versorgung mit Postdienstleistungen. Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht es, dass viele Leistungen auch in Selbstbedienung und 24/7 angeboten werden können. Zeit- und ortsunabhängige Services können so manche Wege ersparen und sind damit auch besonders nachhaltig. Mit der „Filiale der Zukunft“ setzt die Post daher neue Maßstäbe: Sie verbindet die Angebote vor Ort mit der digitalen Welt, persönliche Beratung und bequeme Dienstleistungen rund um die Uhr – beides vereint.
Die „Filiale der Zukunft“ in Wien-Simmering wurde heute, am 7. Juli, gemeinsam von Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, DI Dr. Georg Pölzl, Post-Generaldirektor, Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher des 11. Wiener Gemeindebezirks und DI Dr. Harald Kunczier MBA, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG, feierlich eröffnet.
Durch neu entwickelte SB-Geräte und eine klare Aufteilung in Service- und Beratungsbereichen sollen Kund*innen so schnell wie möglich zum gewünschten Produkt oder Service gelangen. Durch einen kanalübergreifenden Ansatz wird der Bogen der Postdienstleistungen von der App bis zur Filiale konstant gespannt. Dazu kommt eine große, moderne Abholstation und die neu entwickelte Versandstationen, die den Frankierautomat und die Versandbox in einem noch leichter zu bedienendem Gerät zusammenführt. Durch die Neugestaltung des Schalter- und Handelswarenbereiches entsteht Raum für intensive Betreuungsmöglichkeiten bei Fragen zu den Angeboten von Post, bank99 und A1.
„Um Wien zur Digitalisierungshauptstadt Europas zu machen, braucht es auch Initiativen von Unternehmen. Dabei möchte ich Wien gemeinsam so weiter entwickeln, dass das Wohl der Menschen im Mittelpunkt steht und die Wirtschaft attraktive Entwicklungsmöglichkeiten vorfindet. Die Post vereint diesen Ansatz bereits in ihrer neuen Filiale, die moderne SB-Services bietet und gleichzeitig den Fokus auf die persönliche Betreuung der Menschen legt. Auch in puncto Nachhaltigkeit ziehen wir am selben Strang, wo die grünen Aktivitäten der Post den Wiener Klimazielen zugutekommen“, so Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien.
„Mit der ‚Filiale der Zukunft‘ tragen wir auch der ‚Post der Zukunft‘ Rechnung. Erstmals in der Geschichte der Post haben wir mehr Umsatz mit Paketen als mit Briefen erwirtschaftet, das erfordert einerseits einen Ausbau unserer Logistikinfrastruktur, andererseits aber auch Veränderungen unseres Filial- und Digitalangebots. Mit den neuen SB-Geräten machen wir das Versenden und Empfangen noch einfacher und gleichzeitig intensivieren wir das Beratungsangebot durch Post und bank99“, erklärt DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.
„Die regionale Infrastruktur liefert einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität im Bezirk, dazu zählen ganz klar auch Post- und Bankdienstleistungen. Ich freue mich außerordentlich, dass wir in Simmering die neue Postfiliale testen dürfen und lade alle Bewohner*innen ein, sich ein eigenes Bild davon zu machen“, sagt Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher des 11. Wiener Gemeindebezirks.
„Wir haben gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen überlegt, was die ‚Filiale der Zukunft‘ für die Kund*innen aber auch für das Filialpersonal beinhalten soll. So haben wir eine einfache Handhabung und Vorteile für alle gefunden, unsere Mitarbeiter*innen profitieren etwa von multifunktionalen Räumen im Backoffice, höhenverstellbaren Schaltern und haben durch den breiten Ausbau der SB-Services mehr Zeit und Möglichkeiten für fachkundige Beratung“, so DI Dr. Harald Kunczier MBA, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG.
Das steckt in der "Filiale der Zukunft"
Nachhaltige Innenausstattung: Viel Grün im Gelb
Die Post hat den Nachhaltigkeitsgedanken zentral in ihrer Unternehmensstrategie verankert, darauf wurde auch bei der Planung der „Filiale der Zukunft“ achtgegeben. Bei der Ausstattung wurden nachhaltige Materialen verwendet, darunter viel Naturholz für Verkleidungen oder Böden. Die Inneneinrichtung wurde mit viel Grün und Pflanzen ausgestattet, so gibt es natürliches Grün bei der Abholstation und sogar eine komplette Pflanzenwand. Das Design der „Filiale der Zukunft“ wurde von der Post in Zusammenarbeit mit der Londoner Agentur 20:20 entwickelt und ist so gestaltet, dass die einzelnen Elemente leicht auf andere Filialen übertragen werden können.
Der Standort in Simmering verfügt über eine große Abholstation mit drei Bereichen und insgesamt 900 Fächern, vier Versandstationen, einen Kopierer, zwei Bankomaten, einen Kontoauszugsdrucker und ein Münzeinzahlgerät. Außerdem gibt es vier Schalter für Postdienstleistungen, einen abgetrennten bank99-Beratungsbereich, einen A1 Shop in Shop und Post-Handelswaren. Acht Mitarbeiter*innen betreuen die Filiale Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Die SB-Services von Post und bank99 sind 24/7 geöffnet. Die „Filiale der Zukunft“ ist barrierefrei zugänglich, Adresse: Postfiliale 1110 Wien, Unter der Kirche 22, 1110 Wien.
Quelle: OTS