Präzise Allergietests für bessere Patientenbetreuung

vonOTS
JULI 17, 2024

Foto: MADx

Foto: MADx

Foto: MADx

MADx und labors.at starten neue Partnerschaft

Der führende Wiener Allergiediagnostik-Hersteller Macro Array Diagnostics (MADx) gibt mit Freude die zukünftige enge Zusammenarbeit mit dem renommierten medizinischen fachärztlichen Labor labors.at bekannt.

Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Analyse von Patientenproben durch den hochmodernen ALEX² Allergietest von MADx flächendeckender anzubieten und noch mehr Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit zu geben, von dieser innovativen Technologie zu profitieren.

ALEX² ist als molekularer Allergietest der führende Bluttest in seiner Kategorie und zeichnet sich durch den größten Umfang der getesteten Allergene aus (bis zu 300 in nur einem Schritt). Der ALEX² Test wurde seit Ende 2019 weltweit bereits über 1 Million Mal eingesetzt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird labors.at den MAX 9k, ein hochmodernes Analysegerät von MADx, zur Auswertung von Blutproben mittels ALEX² einsetzen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Bild des Sensibilisierungsstatus von Patientinnen und Patienten, was zu einer verbesserten Diagnose und Behandlung von Allergien führt. Mit dem MAX 9k können pro Tag 30 Patientenproben analysiert werden, was eine schnelle und effiziente Bearbeitung ermöglicht.

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit labors.at“, sagt Dr. Christian Harwanegg, CEO von MADx. „Durch den Einsatz des ALEX² gemeinsam mit unserem Analysegerät MAX 9k bei labors.at werden wir in der Lage sein, das Angebot und die Qualität der Allergiediagnostik in Österreich auf ein neues Niveau zu heben.“

Labors.at verfügt insbesondere im Osten Österreichs über eine starke Marktpräsenz. Durch die Partnerschaft mit MADx wird eine Vielzahl neuer zuweisender Ärztinnen und Ärzte von der innovativen Allergiediagnostik-Lösung auf molekularer Basis profitieren können. Dies wird es MADx ermöglichen, seine Position als führender Hersteller von molekularer Allergiediagnostik in Österreich weiter zu festigen und auszubauen.

Die Integration des MAX 9k in unsere Laborsysteme stellt einen bedeutenden Fortschritt dar“, sagt Prof. Dr. Susanne Spitzauer, Geschäftsführerin von labors.at. „Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur unser Angebot an Untersuchungsleistungen optimiert, sondern auch unseren Patientinnen und Patienten eine genauere und schnellere Allergiediagnose ermöglichen wird.“

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich