Burgenland: Pro Juventute Wohngemeinschaft Oberschützen feierte 25-jähriges Jubiläum

vonRedaktion Salzburg
MAI 20, 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann besuchte die Wohngemeinschaft

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens besuchten am 13. Mai 2022 Landesrat für Gesundheit und Soziales, Dr. Leonhard Schneemann und Referentin für Soziales, Stefanie Buzanich, die Kinder und Jugendlichen im Wohnangebot Oberschützen. Gemeinsam mit der Pro Juventute Geschäftsführerin, Mag. Andrea Scharinger, der Regionsleiterin, Sandra Hoffmann und dem Teamleiter, Florian Hotwagner, wurde sich sowohl über die Organisation des Sozialunternehmens als auch über den Alltag in der Wohngemeinschaft ausgetauscht. So konnte sich der hohe Besuch einen guten Einblick in die tägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen verschaffen. Weiters wurde ein großes Augenmerk auf die Ansuchen der Zusatzstunden gelegt.

Im Anschluss durfte sich Landesrat Dr. Leonhard Schneemann ein Bild des Wohnhauses und der verschiedenen Räumlichkeiten machen und verteilte kleine Stofftier-Schneemänner an die Kinder und Jugendlichen, sowie Süßigkeiten an alle in der Wohngemeinschaft.
"Erstmals herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – Pro Juventute zählt zu einem starken Partner des Land Burgenlandes und leistete für unsere Kinder und Jugendlichen in schweren Zeiten hervorragende Arbeit. Nicht nur im stationären Bereich können wir auf die langjährige Expertise zählen, sondern auch in der mobilen Unterstützung. Jedes Kind im Burgenland soll in Sicherheit aufwachsen und hat eine gute Zukunft verdient. Ohne Einrichtungen wie Diese, wäre das nicht möglich - davon habe ich mich vor Ort selbst überzeugt. Ein herzliches Dankeschön an die Arbeit von Pro Juventute und auf weitere erfolgreiche Jahre zusammen", freut sich Landesrat Dr. Schneemann.

Pro Juventute auf einen Blick
Pro Juventute ist ein modernes Sozialunternehmen und betreut Kinder und Jugendliche in ganz Österreich, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Seit der Gründung 1947 hat Pro Juventute für über 6000 Kinder in Österreich ein Daheim geschaffen. Aktuell werden mehr als 300 Kinder und Jugendliche in 31 Wohngemeinschaften betreut. Verantwortlich für die gute Arbeit sind rund 400 Mitarbeiter*innen. Pro Juventute finanziert sich über Spenden und öffentliche Gelder und führt seit 2002 das österreichische Spendengütesiegel. Die Kinder- und Jugendhilfe unterstützt Pro Juventute in jedem Bundesland.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland