vonRedaktion Salzburg
JUNI 01, 2022
LRin Winkler: Von 14. Juli bis 31. Juli 2022 findet der Konzertreigen im Bezirk Neusiedl am See statt.
„Das Schloss Halbturn ist ein historisches und kulturelles Juwel im Burgenland. Seit fast fünf Jahrzehnten sind die Halbturner Schlosskonzerte ein herausragender und beliebter Bestandteil des burgenländischen Veranstaltungskalenders“, sagte Landesrätin Daniela Winkler heute, 31. Mai 2022, bei der Präsentation des Programms für die Halbturner Schlosskonzerte. Von 14. Juli bis 31. Juli 2022 findet der Konzertreigen im Freskensaal des Schlosses, im Park und im Gemeindesaal von Halbturn statt. „Viele bekannte und renommierte internationale Künstler waren in Halbturn bereits zu Gast. Kultur kennt keine Grenzen, und so sind die Veranstaltungen im Schloss Halbturn weit über das Burgenland hinaus bekannt und locken zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland an“, betonte Winkler. „Das unterstreicht die Rolle des Burgenlandes als Kulturland, und darüber hinaus ist das Schloss Halbturn Schauplatz zahlreicher weiterer Veranstaltungen. Daher ist es uns seitens des Landes ein Anliegen, diese Initiative zu unterstützen.“ Die Landesrätin betonte die Bedeutung dieser Kulturveranstaltung für den Bezirk Neusiedl: Die gesamte Region werde durch Veranstaltungen wie diese belebt, der Kulturtourismus bringe den Gemeinden im Bezirk Neusiedl zusätzliche Wertschöpfung. „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen und allen Partnern und wünsche für die kommenden Events alles Gute“, sagte Winkler.
Das Besondere an der Konzertreihe ist, dass der künstlerische Leiter Robert Lehrbaumer musikalische Erlebnisabende veranstaltet. Das ist für viele Musikliebhaber ausschlaggebend, um in die Gemeinde im Seewinkel zu kommen. Einführungsvorträge, moderierte Konzerte und die Verschränkung verschiedener Kunstformen unterscheiden die Veranstaltungen vom üblichen Konzertschema. An drei Schauplätzen werden die Konzerte dargeboten: Unter dem Maulpertsch-Fresko von Schloss Halbturn wird der Konzertreigen mit einem Mozartabend am 14. Juli 2022 eröffnet. Robert Lehrbaumer wird unter anderem im Gemeindezentrum von Halbturn als Dirigent und als Pianist bei einem Solo-Klavierabend auftreten. Jazz, Swing und Weltmusik werden auf der Open Air-Bühne im Schlosspark angeboten. Beim Abschlusskonzert am 31. Juli 2022 werden Katharina Stemberger, Dirigent Robert Lehrbaumer und das Wiener Residenzorchester Gedichte von Kaiserin Sisi und Walzer von Johann Strauß Sohn darbieten.
Die Halbturner Schlosskonzerte wurden 1973 von dem österreichischen Komponisten Robert Schollum und den Brüdern Rudolf und Josef Wagesreiter initiiert. Schollum übergab die künstlerische Agenda vor rund 35 Jahren an Robert Lehrbaumer ab. In Halbturn traten - um einige bekannte InterpretInnen zu nennen - Angelika Kirchschlager, Ildiko Raimondi, Renate Holm, Ingrid Wendl, Elfriede Ott, Erika Pluhar, Walter Berry, Bo Skovhus oder Paul Badura-Skoda auf. Wolfgang Schneiderhan, Gottfried von Einem oder Jenö Takacs hatten ebenfalls eine enge Beziehung zu den Schlosskonzerten. In diesem Jahr sind Claudi Arimany und Elisabeth Leonskaja Weltstars, die in Halbturn auftreten werden.
Charakteristisch für die Konzertreihe ist die Vielfalt der Besetzungen, welche vom Lied über Kammermusik bis zum Orchesterkonzert reicht. Die Auswahl an Werken spannt sich vom Barock bis in die Jetztzeit, jene der KünsterlerInnen von Weltstars bis hin zu NewcomerInnen. Besonders hervorzuheben ist auch die Intimität und der persönliche Kontakt zu den InterpretInnen, die aufgrund der Ausrichtung der Konzerte entsteht.
Weitere Informationen zu den Schlosskonzerten findet man unter www.halbturner-schlosskonzerte.at.
Quelle: Land Burgenland