Graz: Puchstraße - Baustart für Geh- und Radweg

vonRedaktion International
SEPTEMBER 05, 2021

Foto: Artgineering

Zwei Spuren für RadfahrerInnen, eine Spur für FußgängerInnen, Baumreihen, eine Radbrücke, zwei neue Ampelanlagen sowie unterirdische Infrastruktur werden ab 13. September errichtet.

Kein Stein bleibt auf dem anderen, wenn ein Teilbereich in der Puchstraße ab Mitte September sein Gesicht wandelt und künftig entlang des Mühlgangs FußgängerInnen und RadfahrerInnen verstärkt mit auf den Weg nimmt. In einem ersten Schritt wird ab Höhe Hausnummer 56 (Einfahrt Billa) im Norden bis zur Sturzgasse im Süden ein Geh- und Radweg errichtet sowie die Fahrbahn verbreitert und sanier. Dafür müssen vorerst 25 Bäume entfernt werden. Zudem werden bis November die Grabungen dazu genutzt, die Erdgasleitungen zu erneuern, Telekommunikationsleitungen zu verlegen und die Böschung zum Mühlgang zu sichern. Eine Druckknopfampel bei der Lauzilgasse erleichtert in Zukunft das Queren für Radfahrende und Zufußgehende und im Bereich der Sturzgasse wird eine Ampelanlage den Verkehr regeln. Von Norden kommend gibt es eine neue Linksabbiegespur in die Sturzgasse. Das hilft, den Zulieferverkehr zum Sturzplatz flüssiger zu gestalten. Im Anschluss werden 63 neue Bäume gepflanzt, die teilweise doppelreihig entlang des Gehund Radwegs verwurzelt sein werden. Der Radweg in der Puchstraße wird zweispurig angelegt, ist drei Meter breit und vom zwei Meter breiten Gehweg optischtaktil sowie von der Straße baulich getrennt. Eine neue Brücke über den Mühlgang bei der Sturzgasse wird nur für RadfahrerInnen reserviert.

Wichtiger Teil für die Radoffensive

Zur Vorgeschichte: Viele städtische Entwicklungen wirken aufeinander ein. So entstand durch den Bau des Murkraftwerks eine neue Geh- und Radwegverbindung über den Puchsteg. Die nunmehrigen Arbeiten zählen somit zur Radoffensive Graz 2030 der Stadt Graz und des Landes Steiermark, wonach Radwegverbindungen künftig über die Sturzgasse in Richtung Puchstraße, Lauzilgasse bis zum Zentralfriedhof verlängert werden sollen. Zusätzlich erneuert die Holding Graz den alten Sturzplatz als modernen Ressourcenpark. Als zweiter Teil der Bautätigkeiten folgt im Frühjahr 2022 schließlich der Ausbau der Sturzgasse samt dortigen Geh- und Radweg. 5,5 Millionen Euro betragen die Kosten für alle Maßnahmen (inkl. Teilabschnitt Sturzgasse 2022). Das Land trägt im Rahmen der Radoffensive Graz 2030 die Hälfte der Kosten für die Errichtung der Geh- und Radwege in Höhe von 1,6 Mio. Euro. Die Holding Graz steuert rund 1 Mio. und die Stadt 2,8 Mio. Euro bei.

Quelle: Stadt Graz

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