vonRedaktion Salzburg
AUGUST 24, 2023
Die Begegnung zwischen einem Pkw und einem Radfahrer im Bereich einer Firmenausfahrt endete Donnerstagmittag, 24. August 2023, mit einem Sturz und einer schweren Verletzung des Radfahrers (24). Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Gegen 11.40 Uhr beabsichtigte ein 60-jähriger Pkw-Lenker aus Graz eine Firmenausfahrt in der Keplerstraße (Höhe Nr. 15 bzw. nähe Lendplatz) zu verlassen, um in der Folge mit dem SUV nach rechts auf die Keplerstraß einzubiegen. Zur selben Zeit näherte sich ein 24-jähriger Grazer mit seinem eingängigen Fahrrad (Fixie) der besagten Ausfahrt. Er war am Radweg in Richtung stadtauswärts unterwegs. Aus bislang nicht restlos geklärter Ursache kam es in der Folge zu einem Sturz des 24-Jährigen, wobei der Fahrradbote zu Sturz kam und schwere Verletzungen erlitt. Er musste vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert werden.
Divergierende Angaben – Zeugenaufruf
Bisherige Angaben der beiden Unfallbeteiligten zeigen eine unterschiedliche Wahrnehmung zum Unfallhergang. Dabei gab der 60-Jährige an, dass er seinen Pkw rechtzeitig angehalten habe und der Radfahrer beim Auslenken selbst auf einer abgeschrägten Gehsteigkante zu Sturz kam. Ihm zufolge habe es keine Berührung mit dem Radfahrer gegeben. Indessen gab der 24-Jährige an, dass sich der Pkw kurz vor ihm in Bewegung gesetzt hatte und ein Ausweichen somit unmöglich gewesen sei. In der Folge sei es zu einer Kollision mit der Stirnseite des Pkw gekommen, welche ihn zu Sturz gebracht haben soll.
Ein Alkotest mit beiden Beteiligten verlief jedenfalls negativ. Der genaue Unfallhergang konnte bislang jedoch nicht eindeutig geklärt werden.
Die Verkehrsinspektion Graz 1 sucht daher nach Zeugen, welche den Unfallhergang wahrgenommen haben. Sie mögen sich unter 059133/65-4110 melden.
Quelle: LPD Steiermark