vonRedaktion Salzburg
AUGUST 30, 2022
Ein 70-jähriger Fahrradfahrer wurde Montagnachmittag, 29. August 2022, von einem PKW-Fahrer bei einem riskanten Überholmanöver von der Straße gedrängt. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt.
Gegen 14:40 Uhr fuhr der Fahrradfahrer im Ortsgebiet Birkfeld auf der L 104 talwärts in Fahrtrichtung der B72. In einer unübersichtlichen Kurve wurde er von einem dunkelgrauen Family-Van (SUV) überholt. Gleichzeitig kam es zu einer Gegenverkehrssituation, worauf der Lenker des dunkelgrauen Vans sein Fahrzeug wieder nach rechts lenkte und somit in weiterer Folge den Fahrradfahrer von der Straße drängte. Aufgrund dessen überschlug sich der Fahrradfahrer und stürzte auf die Fahrbahn.
Der Lenker des Family-Van hielt sein Fahrzeug zwar an und begab sich fußläufig in Richtung des Fahrradfahrers, kehrte jedoch ohne Hilfe zu leisten wieder um und fuhr in Fahrtrichtung der B72 davon.
Der Fahrradfahrer erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und wurde stationär im Landeskrankenhaus Weiz aufgenommen.
Beschreibung des zweiten Unfallbeteiligten
Ein Zeuge konnte den Fahrerflüchtigen folgendermaßen beschreiben:
- Ungefähr 65 Jahre alt
- Sportliche Statur
- Etwa 175 cm groß
- Schwarz/Grau meliertes Haar
Der Family-Van besaß laut dem Zeugen ein Weizer Kennzeichen (WZ-)
Der zweitbeteiligte Unfalllenker war laut Zeugen auch in Begleitung eines etwa Achtjährigen Buben, welcher mit einem grünen oder gelben Fußballleibchen und einer kurzen Hose bekleidet war.
Hinweise zum gesuchten Lenker oder Fahrzeug bitte an die Polizeiinspektion Birkfeld, TelNr. 059133/6262
Quelle: LPD Steiermark