vonRedaktion International
APRIL 20, 2024
Rund 320 Betriebe in Niederösterreich als Radpartner zertifiziert
Die Niederösterreich Werbung präsentierte heuer im Frühjahr die neue Qualitätsmarke „Radpartner Niederösterreich“. Dabei wurden einheitliche Kriterien eingeführt, Beherbergungsbetriebe und die Gastronomiebetriebe als Radpartner in Niederösterreich – dem Radland im Herzen Europas – auszuzeichnen und regelmäßig zu zertifizieren.
„Die Radpartner Niederösterreich stehen für Qualität, auf die sich unsere Gäste verlassen können“, sagt dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch betont: „Um Mitglied zu werden, muss man eine breite Fülle an Kriterien erfüllen, wie maximal fünf Kilometer Entfernung zu einer Radroute, Aufbewahrungs- und Lademöglichkeiten oder ein angepasstes Sportlerfrühstück. In weiteren Schritten möchten wir die Radpartner auch auf andere Dienstleister ausweiten, wie den Verleih oder die Reparatur. Ein Teil unserer Radpartner Niederösterreich sind auch die Bett&Bike Betriebe, die vom ‚Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club‘ (ADFC) ausgezeichnet werden. Insgesamt haben 130 niederösterreichische Gastgeber dieses radfreundliche Zertifikat erhalten und damit sind wir bei der Bewerbung unserer Radrouten am deutschen Markt einmal mehr schlagkräftig. Wir freuen uns, dass wir hier nochmal die Bestätigung bekommen mit unserem Angebot die Zielgruppe perfekt zu treffen.“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Bisher gab es viele verschiedene Qualitätssiegel in Niederösterreich, die wir nun vereinfacht und unter dem Dach ‚Radpartner Niederösterreich‘ zusammengefasst haben. Dadurch können sich unsere Gäste noch einfacher informieren und haben die Sicherheit, dass sie in allen dieser Betriebe bzw. der Gastronomie das zertifizierte radfreundliche Angebot erwartet. Die Radpartner werden regelmäßig rezertifiziert, also wissen unsere Gäste, dass das Angebot qualitativ auf dem höchsten Niveau ist. Mit unseren zahlreichen Werbemaßnahmen und der neuen Radkampagne mit unserem Markenbotschafter Felix Neureuther freuen wir uns auf viele Radgäste in den kommenden Monaten.“
Neben den bereits erwähnten Kriterien werden bei den Radpartnern Niederösterreich die Gäste auch für eine Nacht aufgenommen, es gibt Trockenmöglichkeiten für Kleidung und Ausrüstung, eine Hausapotheke sowie eine Mindestausstattung an Fahrrad-Reparatur-Werkzeug.
Quelle: Land Niederösterreich