Graz: Radstation startet in die Sommersaison

vonRedaktion International
MÄRZ 31, 2021

Foto: Stadt Graz/Fischer

„Die Fahrradstation ist zu einer nützlichen Institution für Radfahrende geworden, angesiedelt an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt", betont Stadträtin Elke Kahr die Bedeutung. 2004 als erste derartige Einrichtung in Österreich eröffnet, stellt sie heute eine Kooperation von ÖBB, Stadt Graz - Abteilung für Verkehrsplanung als Mieter und dem sozialökonomischen Verein „Bicycle" als Betreiber dar.

Zusätzlich zur Garagierung von 275 Fahrrädern werden eine kleine Werkstatt und ein Fahrradverleih mit Citybikes, Tekkingräder, MTB, Falträder, Tandem, E-Räder zu günstigen Tarifen sowie einem Gratis-Verleih eines Lastenrades über die Buchungsplattform www.das-lastenrad.at angeboten. Außerhalb der Betriebszeiten stehen im Außenbereich SB-Reparaturbox und Schlauchomat zur Verfügung.

Details und Öffnungszeiten

In inzwischen 14. Auflage erscheint Mitte April die von der Abteilung für Verkehrsplanung herausgegebene Grazer Radkarte. Die hochformatige Faltkarte liegt gratis an mehreren Vertriebsstellen auf und gibt im Maßstab 1:16.500 Auskunft über das Radnetz, die Qualität der Radfahranlagen und die Hauptradrouten. Dazu kommen auf der Rückseite Infos zu überdachten Abstellanlagen an ÖV-Haltestellen, Radmechanikern oder Radverleih-Standorten. Ebenfalls auf der Rückseite findet sich ein vergrößerter Innenstadt-Auszug, eine kleine Überblickskarte von Radrouten in Graz-Umgebung (GU) sowie ein Straßennamenregister.

Radkarte Graz neu aufgelegt

Die neue Grazer Radkarte ist gratis erhältlich bei:


Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz