vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2023
Heute Dienstag, dem 25. April fand eine Räumungsübung in der Volksschule Ligist statt. Das Ziel war es den Ablauf mit den Feuerwehren, welche im Erstalarm sind, zu beüben und aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.
Gegen 10:00 Uhr wurde seitens der Direktorin Heidemarie Hohensinner eine Rauchentwicklung im ersten Stock wahrgenommen. Sofort wurde der Notruf abgesetzt und die Feuerwehren Ligist, Steinberg, Krottendorf sowie die Drehleiter Köflach alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde Einsatzleiter HBI Wibner darüber informiert, dass sich noch Schüler im Gebäude befinden und die Flucht aufgrund der Rauchentwicklung nicht möglich ist.
Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit dem Auftrag der Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Ein zweiter Atemschutztrupp begann zeitgleich mit der Brandbekämpfung.
Alle Schüler der beiden Klassen wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung über das Fenster mit Hilfe der Drehleiter Köflach in Sicherheit gebracht. Zeitgleich wurde auch das Schulgebäude mit einem Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.
Wir bedanken uns rechtherzlich bei den Schulkindern und Lehrern für das vorbildhafte Verhalten während dieser Alarmübung.
Aber auch den eingesetzten Feuerwehren (Steinberg, Krottendorf und Köflach) möchten wir unseren Dank für die großartige Zusammenarbeit aussprechen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist