vonRedaktion Salzburg
JUNI 15, 2024
Weihe von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen / 135 Jahre Trachtenmusikkapelle
(LK) In der Lungauer Gemeinde Ramingstein steht in den nächsten drei Tagen alles im Zeichen der Würdigung des lokalen Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr lädt am Freitagabend zum Einweihungsfest für zwei neue Fahrzeuge, am Samstag findet der Bezirksfeuerwehrbewerb statt und am Sonntag feiert die örtliche Trachtenmusikkapelle ihr 135jähriges Bestehen.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der die Lungauer Gemeinde am Eröffnungstag besucht, betont anlässlich der Weihe der zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge, wie wichtig die Gewährleistung der Sicherheit von Einsatzkräften ist: „Ramingstein erinnert sich heute auch an den schrecklichen Unfall vor zwei Jahren, bei dem sechs Feuerwehrleute schwer verletzt wurden. Es hat uns allen einmal mehr die Augen geöffnet, wie gefährlich und anspruchsvoll die ehrenamtliche Arbeit sein kann. Unsere Feuerwehren riskieren täglich ihr Leben, um uns zu schützen und verdienen dafür unseren größten Respekt und unsere Anerkennung.“
Haslauer: „Freiwilligenarbeit unbezahlbar.“
Für den Landeshauptmann steht aber auch fest: „Der tragische Unfall hat die örtliche Gemeinschaft noch näher zusammengebracht. Die Solidarität und Unterstützung, die nach dem Vorfall gezeigt wurde, waren überwältigend. Es beweist, dass in schwierigen Zeiten alle zusammenstehen und einander helfen. Freiwilligenarbeit war und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft, die Arbeit der Ehrenamtlichen ist unbezahlbar. Sie stellt das Gemeinsame in den Mittelpunkt und darauf baut unser Land auf.“
Kocher: „Gestärkt in die Zukunft.“
Für den Bürgermeister von Ramingstein, Leonhard Kocher, ist der heutige Freitag ein spezieller Tag: „Wie durch ein Wunder sind die sechs Verletzten von 2022 wieder so fit, dass sie tatkräftig im Dienst der Feuerwehr stehen und voll motiviert bei der Sache sind. Auch in dieser Hinsicht ist es etwas Besonderes, moderne Ausrüstung für unsere Leute in Empfang zu nehmen. Die zwei neuen Fahrzeuge sind in gewisser Weise ein Symbol dafür, dass es im Leben immer weitergeht und man auch aus Unglücken gestärkt herausgehen kann.“
Trachtenmusikkapelle spielt auf
Nach dem großen Leistungswettbewerb der Bezirksfeuerwehren am Samstag steht am Sonntag das Musikfest an. Die Trachtenmusikkapelle Ramingstein feiert ihr 135jähriges Bestehen. „Und was gibt es Schöneres, ein solches Jubiläum im Rahmen dieses großen dreitägigen Festes mit allen unseren Gemeindebürgerinnen und –bürgern sowie zahlreichen Gästen zu feiern“, so der Bürgermeister von Ramingstein.
Quelle: Land Salzburg