vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2023
Vorerst fünf unbekannte Täter fuhren am 20. November 2022 mit einem Taxi von Wien nach Münichsthal und versuchten gegen 05.45 Uhr, ohne zu bezahlen zu flüchten. Der 41-jährige Taxi-Lenker versuchte einen der Täter festzuhalten. Daraufhin kamen die anderen Täter zurück. Einer der unbekannten Täter zerrte den 41-Jährigen aus dem Fahrzeug und trat auf das auf dem Boden liegende Opfer mit den Füssen ein, wobei es Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Die fünf unbekannten Täter flüchteten danach zu Fuß auf der Hauptstraße in Richtung Pfösing. Einer der Täter dürfte dabei auch die Geldbörse des Taxilenkers, samt Bargeld und diversen Dokumenten geraubt haben. Bei der Tat wurde auch das Mobiltelefon des Opfers beschädigt.
Das Opfer verständigte die Einsatzkräfte und verfolgte die Täter ein Stück. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Durch umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Wolkersdorf, in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, konnten fünf Beschuldigte ausgeforscht werden. Die Beschuldigten, ein 21-Jähriger aus 1210 Wien, ein 21-Jähriger aus 1130 Wien, ein 20-jähriger aus 1210 Wien, ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Mistelbach und ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf zeigten sich teilweise geständig. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich