Linz: Raubüberfall geklärt

vonRedaktion International
MAI 27, 2024

Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com

Am 16. April 2024 kurz vor Mitternacht ereignete sich ein Raub in Linz, der nun durch intensive Ermittlungen durch Kriminalbeamte des SPK Linz in Zusammenarbeit mit Wiener Kollegen geklärt werden konnte. Drei Jugendliche, ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, ein 16-jähriger Ungar aus Steyr und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung saßen gegen 4 Uhr am Bahnhof in Linz. Daraufhin kamen zwei Jugendliche auf sie zu und boten ihnen an, gemeinsam einen Joint zu rauchen.

Daraufhin begaben sie sich gemeinsam Richtung Wienerstraße 2b. Dort verlangten die zwei unbekannten Jugendlichen plötzlich von drei, ihre Taschen auszuleeren und drohten dabei mit Schlägen. Danach drängten sie die Jugendlichen in eine dort befindliche Ecke und urinierten sogar auf den 14-Jährigen. Nach geraumer Zeit mussten sie dann mit den Tätern in einem Bus in die Landwiedstraße in Linz fahren. In einem dort befindlichen Park schlugen sie erneut mehrfach auf den 14-Jährigen ein, zogen ihm die Hose runter und drohten ihm. Dabei raubten sie ihm eine Jacke, Schuhe und Air-Pods. Die drei Jugendlichen konnten letztendlich flüchten und verständigten die Polizei, wo sie sofort einvernommen wurden.

Durch intensive Ermittlungen gelang es einen der Jugendlichen, ein 14-jähriger Serbe aus Wien, auszuforschen. Über Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Wien konnte eine Festnahmeanordnung erwirkt werden. Bei der Einvernahme zeigte er sich vollumfänglich geständig und nannte auch seinen Mittäter – ein 15-Jähriger aus Wien. Auch gegen ihn wurde von der Staatsanwaltschaft Wien eine Festnahmeanordnung erwirkt und vollzogen. Er zeigte sich geständig – beide wurden in die Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Linz