vonRedaktion Salzburg
JUNI 17, 2022
Wie bereits berichtet, ereignete sich am 4. Mai 2022 ein versuchter Raubüberfall auf einen 32-Jährigen. Leibnitzer Polizisten forschten bereits damals einen 15-jährigen Tatverdächtigen aus. Der Jugendliche befindet sich in Haft. Nun gelang es, auch seine beiden Mittäter (16, 14) zu ermitteln.
Kriminalisten der Polizeiinspektion Leibnitz führten die Ermittlungen vom 4. Mai 2022 kontinuierlich fort. Nun gelang es ihnen, die beiden Beitragstäter des Beschuldigten auszuforschen und einzuvernehmen. Dabei handelt es sich um einen 16-jährigen Syrer und einen 14-jährigen Bosnier. Die Jugendlichen wohnen im Bezirk Leibnitz.
Anzeige auf freiem Fuß
Der 16-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme teilgeständig, der Jüngere äußerte sich kaum. Die beiden Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
Erstmeldung: Leibnitz.- Bereits am Mittwoch, 4. Mai 2022, schlugen drei unbekannte Täter einen 32-Jährigen nieder und versuchten ihn auszurauben. Ermittlern der Polizei Leibnitz gelang es, einen Tatverdächtigen auszuforschen.
Am 4. Mai 2022, gegen 18:45 Uhr lauerten drei unbekannte Jugendliche einem, vermutlich zufällig ausgewählten, 32-jährigen Mann aus Leibnitz in einer Tiefgarage auf, schlugen diesen nieder und traten auf ihn ein. Dabei forderte einer der Jugendlichen das Opfer auf, ihm Geld zu geben.
Als sich der 32-Jährige jedoch gegen den Angriff zur Wehr setzte, ergriffen die Jugendlichen die Flucht. Der Mann hatte durch die Gewaltanwendung mehrere Verletzungen (eine Platzwunde, ein blaues Auge, Abschürfungen und einen ausgeschlagenen Zahn) erlitten und erstattete die Anzeige auf der Polizeiinspektion Leibnitz.
Durch die folgenden Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizei Leibnitz konnte nun ein 15-jähriger Jugendlicher aus Leibnitz als Haupttäter ausgeforscht und festgenommen werden.
Beim Vollzug der Festnahme versuchte sich der Jugendliche zur Wehr zu setzen, was jedoch von den Polizisten verhindert werden konnte. Verletzt wurde dabei niemand. Zudem wurde in der Wohnung des Jugendlichen eine geringe Menge an Marihuana und weitere, für den Suchtmittelkonsum und -verkauf typische Utensilien wahrgenommen und sichergestellt.
Der 15-Jährige ist trotz eindeutiger Identifikation durch das Opfer in keiner Weise geständig und wurde in weiterer Folge in eine Justizanstalt eingeliefert. Er wird wegen verschiedener Delikte angezeigt.
Weitere Ermittlungen zur Ausforschung der beiden Mittäter laufen
Quelle: LPD Steiermark