vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 18, 2024
18.01.2024 - Gegen 9 Uhr Vormittag bemerkte eine Lenkerin während der Fahrt Rauch aus ihrem Fahrzeug aufsteigen. Umgehend hielt sie ihren Wagen an und wählte den Feuerwehrnotruf.
Die Lenkerin eines VW Touran war mit ihrem Wagen im Stadtgebiet im Bereich der Bahnhofstraße unterwegs, als sie plötzlich leichten Rauch aus ihrem Fahrzeug wahrnahm. Umgehend parkte sie ihren Wagen, stieg aus und wählte richtigerweise sofort den Feuerwehrnotruf 122, um den Vorfall zu melden.
Um 09:04 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem "Brandverdacht-Rauch" alarmiert. Minuten später rückten die Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen in die Nahe gelegene Bahnhofstraße aus. Vor Ort konnte die Einsatzmannschaft aber keinen Rauch mehr wahrnehmen. Während sicherheitshalber ein Brandschutz aufgebaut wurde, führte ein Trupp die Kontrolle des Fahrzeuges und hier besonders des Motorraumes mit Hilfe der Wärmebildkamera durch. Doch es konnte kein Brand festgestellt werden. Die Einsatzkräfte gingen daher von der verbauten Zusatzheizung aus, welche im Betrieb eine leichte Rauch-/Dampfbildung auslöst.
Da glücklicherweise kein echter Brand vorlag, konnten die Einsatzkräfte um 9:34 Uhr vom Einsatzort abrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 14 Mitgliedern
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya