vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 06, 2023
06.02.2023 - Um 16:26 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht bei einer Hackschnitzelheizung im Gewerbegebiet West alarmiert. Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar.
Ein Mitarbeiter des Betriebes bemerkte eine Rauchentwicklung im Bereich der Hackschnitzelheizung und wählte sofort den Feuerwehrnotruf 122. Vier Minuten später rückten das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter zum Einsatzort in die Brunner Straße aus.
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits erwartet und in den betroffenen Heizraum geführt. Sofort wurde die Heizungsanlage und der umliegende Bereich mit Wärmebildkameras kontrolliert. Hier konnte aber kein offensichtlicher Brandherd gefunden werden. Die Heizung wurde daher kurz in Betrieb genommen. Durch diese Aktivierung konnte der Rauchaustritt lokalisiert werden. In weiterer Folge wurde die Förderschnecke der Heizung geöffnet und kontrolliert. Im Bereich der Förderschnecke und des Vorratsbehälter wurde eine geringe Temperaturerhöhung und leichte Rauchentwicklung festgestellt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde in diesem Bereich gezielt Löschwasser mit einer Kübelspritze eingebracht. Während des Einsatzes wurde laufend die Temperatur gemessen und nach kurzer Zeit senkte sich diese wieder in den Normalbereich.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnten um 18:13 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 10 Mitgliederrn
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya