Puntigam, Bez. Graz: Raufhandel und Widerstand gegen die Staatsgewalt

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2022

Gewalt - Symbolbild
© shutterstock.com

In den frühen Morgenstunden des Dienstags, 1. November 2022, ereignete sich bei einer Disko in Puntigam ein Raufhandel. Bei den anschließenden Erhebungen verhielt sich ein Bursche gegenüber Beamten äußerst aggressiv. Der Jugendliche wurde festgenommen.

Gegen 0.40 Uhr wurde die Polizei zu einem Raufhandel vor einer Disko gerufen. Am Einsatzort konnten die Beamten eruieren, dass zuvor ein Security-Mitarbeiter von Unbekannten geschlagen und verletzt wurde. Hierbei konnte noch kein Verdächtiger ausgeforscht werden. Ebenfalls wurde ein 19-Jähriger laut eigenen Angaben von mehreren unbekannten Personen geschlagen und verletzt. Hierbei konnte eine Zeugin eine Personenbeschreibung zu einem möglichen Tatverdächtigen geben.

Verdächtiger kann angehalten werden

Als die Beamten den Verdächtigen kontrollierten, er befand sich noch in der Nähe des Tatortes, verhielt dieser sich äußerst unkooperativ und aggressiv gegenüber den Polizisten. Nachdem die Exekutivbediensteten die Identität des 17-jährigen Grazers ermitteln konnten, wurde dieser immer ungehaltener.

Festnahme

Der 17-Jährige begann die Beamten zu bedrohen. Freunde des Burschen hielten ihn dabei zurück. Aufgrund der gefährlichen Drohung wurde der Jugendliche anschließend von der Polizei festgenommen. Dabei widersetzte sich der augenscheinlich Betrunkene extrem und würgte einen Beamten. Zeitgleich versuchte die Freundesgruppe des Burschen, die Polizisten an der Festnahme zu hindern, was ihnen nicht gelang. Der Festgenommene wurde ins Polizeianhaltezentrum Graz verbracht.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Puntigam