vonRedaktion Salzburg
JULI 19, 2024
LH-Stv. Landbauer: Reblaus-Express als unverzichtbare Lebensader der Region mit attraktiven Kombi-Angeboten im August
Mit dem Reblaus Express, der schönsten Verbindung zwischen dem Wein- und Waldviertel, reisen Gäste am 4. August ganz entspannt zum Nostalgiekirtag nach Drosendorf. Das traditionsreiche Fest läuft unter dem Motto „Wie damals im Waldviertel“ und unterhält Alt und Jung mit Musik, Tanz und Kirtagszauber. Sportbegeisterte merken sich den Pleißinger Wunschlauf am 31. August. „Als unverzichtbare Lebensader der Region bringt der Reblaus Express alle Gäste bequem und sicher zu regionalen Veranstaltungen und zahlreichen Ausflugszielen entlang der Bahnstrecke. Mit den attraktiven Kombi-Angeboten wollen wir unseren Landsleuten, Familien und Gästen eine unvergessliche Sommersaison und atemberaubende Erlebnisse bieten. Alles einsteigen und wohlfühlen“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Mit der charmanten Nostalgiegarnitur können Gäste bei einer erlebnisreichen Bahnfahrt die zahlreichen Ausflugsziele entlang der rund 40 Kilometer langen Strecke stress- und autofrei erreichen. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos, eine Stellplatz-Reservierung vorab ist aus Platzgründen aber unbedingt erforderlich. „Unsere Gäste nehmen den zusätzlichen Service des Heurigen- und Fahrradwaggons sehr gerne an. Die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten wie der Retzer Erlebniskeller oder die sehenswerte Stadtgemeinde Drosendorf sind attraktive Ausflugsziele für Tages- und Urlaubsgäste. Als Zubringer zu regionalen Veranstaltungen unterstützt unser Reblaus Express das Konzept zeitgemäßer Freizeitmobilität für alle Generationen“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Klassische Ausflugs-Highlights beim Reblaus Express sind unter anderem der Retzer Erlebniskeller oder eine Stadtführung durch Drosendorf.
Von 1. Mai bis 27. Oktober verkehrt der Reblaus Express an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Retz und Drosendorf. An den Fenstertagen 10. und 31. Mai ist die Bahn ebenfalls im Einsatz. Von 5. Juli bis 30. August fahren zusätzlich an allen Freitagen Züge. Die Termine der „Sonnenuntergangsfahrten“ sind am 6., 13., 20. und 27. Juli. Die vorweihnachtlichen Reblaus Express Termine können Adventfans bereits jetzt notieren: Am 7. Dezember 2024 reisen zwei Sonderzüge von Wien aus zum Retzer Advent. Der Nikolaus fährt am 7. Dezember mit und das Christkind höchstpersönlich am 24. Dezember. Es begleitet die Fahrgäste nach Drosendorf, dort erwartet die Kinder ein stimmungsvolles Programm im Gasthof Failler. KlimaTicket-Besitzerinnen und -Besitzer reisen zum ermäßigten Tarif.
Alle Ausflugstipps sowie der Fahrplan online unter www.reblausexpress.at.
Quelle: Land Niederösterreich