Graz: Rechtzeitig mit dem Schulwegtraining beginnen

vonRedaktion International
AUGUST 28, 2023

Graz

Für viele Kinder beginnt am 11. September 2023 nicht nur die Schullaufbahn, sie machen auch ihre ersten eigenen Schritte als Verkehrsteilnehmende. Denn oft sind sie am Schulweg das erste Mal selbständig im Straßenverkehr unterwegs. Doch das muss erst geübt sein: Neben der Bewusstseinsbildung von Erwachsenen zum Thema Schulbeginn, gehört auch das Schulwegtraining zum Schulanfang dazu, so die Expert:innen des KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit. Dieses sei wesentlich für die Sicherheit von Kindern am Schulweg.

Der Spätsommer dient Eltern und Erziehungsberechtigten als Übungszeit für den Schulweg mit ihren Schützlingen. Zur Vorbereitung, um diesen später auch sicher allein absolvieren zu können, sollte man den Weg festlegen, gemeinsam üben und das richtige Verhalten erklären. Von Mal zu Mal können die Erwachsenen sich dann zurücknehmen und das Kind bei der Anwendung des Gelernten beobachten sowie gegebenenfalls unterstützen.


Perspektivenwechsel

Für das Üben empfehlen die KFV-Expert:innen auch einen Perspektivenwechsel durchzuführen, denn Kinder sind besondere Verkehrsteilnehmende: Bedingt durch ihre Körpergröße sehen und erleben sie den Straßenraum anders als Erwachsene. Auch das richtige Abschätzen von Gefahren, Entfernungen und Geschwindigkeiten muss erst gelernt sein. Schulanfänger:innen können sich noch nicht in andere Verkehrsteilnehmende hineinversetzen. Sie können nicht über Autodächer hinwegsehen, bemerken herankommende Fahrzeuge daher auch später als Erwachsene und werden aufgrund ihrer Größe auch selbst später im Straßenverkehr wahrgenommen.



KFV-Tipps für den sicheren Schulweg


KFV-Tipps für Lenker:innen und Erwachsene

Quelle: Kuratorium für Verkehrssicherheit

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz