Rechtzeitig vor dem Winter-Reifenwechsel: Marktamt überprüfte Wiener Reifenunternehmen

vonRedaktion International
OKTOBER 30, 2021

Foto: Stadt Wien/MA 59

Seit dem 1. Mai 2021 gelten neue Vorschriften zur Energieverbrauchskennzeichnung von Straßenreifen. Im Zentrum stehen die Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Geräuschentwicklung neuer Reifen. Die Vorschrift verlangt eine Kennzeichnung von Reifen ähnlich dem Klassifizierungssystem für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke. Das Marktamt ist für die Überprüfung der Unternehmen zuständig und überprüfte rechtzeitig vor dem anstehenden Winter-Reifenwechsel die 25 größten Reifenunternehmen in Wien. Das Ergebnis ist insofern erfreulich, waren doch in fast allen überprüften Betrieben die „neuen“ Reifen entsprechend mit dem neuen Label versehen. Lediglich bei zwei Betrieben fehlte im Online-Verkauf die neue Kennzeichnung der Reifenparameter. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Unternehmer gut informiert und auf die Umstellung gut vorbereitet sind.

„Wir fühlen uns den Konsument*innen verpflichtet mit unseren Kontrollen dafür zu sorgen, dass sich alle an gesetzliche Vorgaben halten und diese auch umgesetzt werden. Dies ist der Beitrag, den wir als Marktamt leisten, um die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu erhalten“, erklärt Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.

Die neuen Energielabels für Reifen bieten eine klare und einheitliche Klassifizierung der Reifeneigenschaften, wie Rollwiderstand, Bremsverhalten bei Nässe und externe Geräusche. Die Kennzeichnung erleichtert den Konsument*innen ihre Wahl mit Blick auf diese drei Parameter und ermöglichen so eine fundierte Entscheidungshilfe beim Reifenkauf. Um Lagerbestände in den Betrieben zu berücksichtigen, dürfen Reifen die vor Mai 2021 produziert wurden, auch noch mit dem alten Label verkauft werden. Diese Übergangszeit läuft mit Ende des Jahres aus.

Nähere Informationen gibt es beim Marktamtstelefon unter der Wiener Telefonnummer 4000 - 8090. Das Marktamtstelefon ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien