vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 16, 2021
Bundesratspräsident Buchmann zu Arbeitsbesuch bei Landtagspräsidentin Pallauf
(LK) Unter dem Motto „Das Gute liegt so nah – Regionen sind die Fundamente Europas“ legt Bundesratspräsident Christian Buchmann seine Amtszeit im ersten Halbjahr 2021 an. Heute, Dienstag, besuchte er die Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und sprach über die Schwerpunkte des Bundesrates für die kommenden Monate.
Jugend, Europa und natürlich die Bewältigung der Folgen der Coronavirus-Pandemie stehen auf der Agenda der Länderkammer ganz weit oben. „Bei diesen Themen hat der Bundesrat die volle Unterstützung des Salzburger Landtags“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Arbeitsgespräch. „Einerseits werden wir uns weiterhin mit ganzer Kraft den Herausforderungen der Coronakrise stellen. Andererseits können wir auch auf unsere Aufgabe, zukunftsweisende Themen, die unsere Jugend betreffen, nicht vergessen und werden hier auch auf EU-Ebene einwirken.“
„Das Gute liegt so nah“
Nach dem Motto „Das Gute liegt so nah“ wird Präsident Christian Buchmann seine Amtszeit anlegen: „Die Bürgerinnen und Bürger haben das größte Vertrauen in jene Gebietskörperschaften, die nahe am Menschen sind. Das sind unsere Gemeinden, Städte und Regionen, in denen sie leben.“
Mehrwert für die Menschen in den Regionen
Dazu wird Buchmann mit jungen Menschen im Parlament über die Zukunft Europas diskutieren. Außerdem lädt er die neun Europaausschüsse der Landtage nach Graz ein, um gemeinsam mit dem Bundesrat über europäische Fragen zu diskutieren. Sowohl die Diskussion mit den Jugendlichen als auch das Meeting der Ausschüsse soll per Livestream übertragen werden. „Damit schaffen wir einen Mehrwert für die Menschen in unseren Regionen. Die Zukunft der europäischen Regionen, insbesondere der jungen Europäerinnen und Europäer, dürfen wir trotz der anhaltenden Pandemie nicht aus den Augen verlieren. Dafür werde ich mich in den kommenden Monaten besonders einsetzen“, so der 58-Jährige.
Gesundheit und Wirtschaft stabilisieren
Bei der Bewältigung der Coronakrise setzt Präsident Buchmann auf die zwei wesentlichen Säulen Stabilität des Gesundheitssystems und Entwicklung der Wirtschaft, um Arbeitsplätze zurückzuholen. Zu diesem Zweck soll in Forschung und Entwicklung investiert und grüne Technologien forciert werden.
Quelle: Land Salzburg