Graz: Reifendiebstähle geklärt

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 18, 2022

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

Ein 38-jähriger Kroate steht im Verdacht, seit Anfang November 2021, vorwiegend in Graz sowie im Bezirk Graz-Umgebung zahlreiche Pkw-Radsätze gestohlen und nach Kroatien gebracht zu haben. Der Mann ist in Haft.

Die Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes begannen Anfang November 2021, als zahlreiche Diebstähle von teils hochwertigen Radsätzen in Tiefgaragen und Kellerabteilen in Graz und teilweise im Bezirk Graz-Umgebung angezeigt wurden. In Kooperation mit Beamten des Stadtpolizeikommandos Graz, Kriminalreferat, gelang es, einen 38-Jährigen aus Kroatien als Tatverdächtigen auszuforschen.

Bei einem koordinierten Zugriff im Bereich der Grenze in Spielfeld wurde der Verdächtige kurz vor der Ausreise nach Slowenien angehalten. In seinem in Kroatien gemieteten Kleintransporter fanden die Beamten fünf Komplettradsätze im Wert von rund 12.000 Euro, die von Diebstählen in Graz stammen.

Bei den weiteren Ermittlungen konnten die Kriminalisten dem Verdächtigen insgesamt 95 derartige Fakten, davon vereinzelt auch Diebstähle von Fahrrädern, mit einem Gesamtschaden von über 160.000 Euro nachweisen. Der Verdächtige zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen nach eventuellen Mittätern und Hehlern, über die die gestohlenen Waren veräußert wurden, sind derzeit noch am Laufen.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz-Umgebung