vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2023
Städtischer Personalamtsleiter legt Amtsführung aus privaten Gründen nieder
Aufgrund familiärer Erfordernisse wird Mag. Wolfgang Hödl, BA die Funktion als Leiter des Amtes für Personalwesen zurücklegen und bereitet die Übergabe der Amtsleitung an seine Nachfolge im städtischen Personalwesen vor. Er wurde im März dieses Jahres zum Amtsleiter bestellt.
„In seiner Amtsführung hat Wolfgang Hödl sowohl die Tiefenanalyse als auch die darauf aufbauende Bereinigung der städtischen Dienstpostenpläne und deren Überführung in die SAP-Anwendung federführend gestaltet. Auch der laufende Prozess zur städtischen Gehaltsreform bzw. Maßnahmen zur Attraktivierung des Magistrats als Arbeitgeber wurden initiativ von ihm gesetzt“, führt Bürgermeister und Personalreferent Georg Willi aus und stellt klar, dass die Budgetverhandlungen mit dem nunmehrigen Rückzug aus persönlichen Gründen nicht beeinflusst werden.
„Ich bedauere sehr, dass die Leitung des Amtes für Personalwesen wieder vakant wird. Herr Mag. Hödl wird jedoch weiterhin für die Stadt Innsbruck arbeiten und seine langjährige Erfahrung als Verwaltungsjurist einbringen, um auf diese Weise Berufstätigkeit und familiäre Verpflichtungen bestmöglich zu vereinbaren“, ergänzt Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc und nennt eine ehest mögliche Neuausschreibung der Position als nächsten Schritt.
„Ich bin über den Sommer mit einer familiären Herausforderung konfrontiert worden, deren aufgetretenem Betreuungsbedarf ich durch die nun eingeleiteten Schritte entsprechen kann. In der Zeit meiner bisherigen Tätigkeit habe ich die Stadt Innsbruck als zukunftsgewandte und innovative Dienstgeberin schätzen gelernt und mitgestalten dürfen, sodass ich meinen künftigen Aufgaben im Stadtmagistrat mit großer Freude entgegensehe“, so Wolfgang Hödl. KR
Quelle: Stadt Innsbruck