vonRedaktion Salzburg
JULI 13, 2022
224 Frühsportlerinnen und Frühsportler haben an den morgendlichen Bewegungseinheiten in fünf Vorarlberger Gemeinden teilgenommen
Bregenz (VLK) – Auch dieses Jahr fand das Frühsport-Programm „Starte>>bewegt in den Tag“ wieder großen Anklang, berichtet die Sportlandesrätin Martina Rüscher. Die Landesinitiative „Vorarlberg>>bewegt“ lud die Bürgerinnen und Bürger vom Montag, 13. Juni bis Freitag, 8. Juli 2022 in insgesamt fünf Gemeinden dazu ein, jeweils um 6:45 Uhr morgens für 45 Minuten ein kostenloses Fitnessprogramm im Freien unter Anleitung einer Trainerin bzw. eines Trainers auszuprobieren und kennenzulernen. „Neben vielen bekannten Gesichtern konnten auch einige ,Neuzugänge’ begrüßt werden“, freut sich Rüscher.
Mit dem Theraband, bei einer kräftigenden Yogaeinheit oder beim abwechslungsreichen Ganzkörpertraining - super Stimmung und Munterwerden waren garantiert. Mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten wurde gut gelaunt und aktiv in den Tag gestartet. Für zusätzlichen Kräfteschub sorgte ein kleines, kostenloses Frühstück. „Es freut mich, dass es mit der Aktion gelungen ist, so viele Menschen für Bewegung am frühen Morgen zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie leicht jede und jeder einzelne etwas für die eigene Gesundheit tun kann“, so die Sportlandesrätin. Der >>bewegte Start in den Tag fand jeweils am Montag in Rankweil (Marktplatz), Dienstag in Schwarzach (Dorfplatz), Mittwoch in Höchst (Kirchplatz), Donnerstag in Alberschwende (Vorplatz Mittelschule) und Freitag in Lochau (am Hafen) statt.
Die Landesrätin bedankte sich bei allen bewegungsbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Gemeinde- und Stadtverwaltungen, den Frühstücks-Sponsoren und nicht zuletzt bei dem engagierten Trainerteam, das ihre Freude an der Bewegung so erfolgreich weitergegeben hat.
Ziel der alljährlichen Aktion ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu fördern und deutlich zu machen, wie durch Sport die Lebensqualität verbessert werden kann. Die gelungene Aktion soll so neue Impulse geben, Sport vermehrt in den Alltag zu integrieren.
Bewegter Tipp 1: Gemeinde Bättl – Von Juli bis September ist wieder Vorarlbergs aktivste Gemeinde gesucht!
Am 1. Juli fiel der Startschuss für die zweite Auflage des Gemeinde Bättl. Vom 1. Juli bis 30. September 2022 ist mit Hilfe der Vorarlberger Bevölkerung erneut die aktivste Gemeinde Vorarlbergs gesucht. Egal ob spazieren, laufen, mit dem Fahrrad oder den Inlineskates unterwegs sein, jede Minute zählt und wird der jeweiligen Gemeinde gutgeschrieben. Die aktiv gesammelten Bewegungsminuten von Einzelpersonen oder Familien werden der Heimatgemeinde gutgeschrieben und in einer Rangliste erfasst. Weitere Informationen und Registrierung: https://www.vorarlbergbewegt.at/info/gemeinde-battl.
Bewegter Tipp 2: Bis Ende September mit dem Bewegungsangebot der ÖGK durchstarten!
Österreichweit werden unter dem Titel „Bewegt im Park“ ca. 700 Kurse für jede Altersgruppe angeboten. Von Kräftigungstraining und Rückenfit über Pilates, Yoga und TaiChi bis hin zu bunten Bewegungskursen für die ganze Familie und Senioren-Fitness. Das Programm enthält zudem Inklusionskurse der Behindertensportverbände. Turnschuhe einpacken, vorbeikommen und mitmachen – bei jedem Wetter! Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Übersicht der Angebote in Vorarlberg: https://www.bewegt-im-park.at/.
Quelle: Land Vorarlberg