vonRedaktion Salzburg
JUNI 30, 2024
LR Dorner/LR Schneemann: Moderne und hochwertige Infrastruktur soll Verein sportliche Höhenflüge ermöglichen – Knapp 400 Sitzplätze zur Verfügung
Gestern, Samstag, wurde das runderneuerte Stadion in Pinkafeld feierlich mit einem Festakt seiner Bestimmung übergeben. Eröffnet wurde das Schmuckstück von den Landesräten Heinrich Dorner und Leonhard Schneemann. „Die moderne und hochwertige Infrastruktur soll dem Verein sportliche Höhenflüge ermöglichen. Wir wünschen dem SC Pinkafeld für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass mit den neuen Gegebenheiten noch größere Erfolge in der Burgenlandliga möglich sind“, so die beiden Landesräte. Die Nutzfläche nach dem Zubau beträgt 630 Quadratmeter im Innenraum, im Außenbereich gibt es nun 300 Quadratmeter freie Fläche, wodurch knapp 400 Sitzplätze für die Besucher*innen bei Spielen des SC Herz Pinkafeld zur Verfügung stehen.
Im Erdgeschoss entstand im Zuge des Umbaus ein neuer, großer Gastronomiebereich. Die bereits bestehende Tribüne wurde um ein zweistöckiges Gebäude erweitert. Im Kellergeschoss befinden sich Funktionsräume sowie Mannschaftskabinen, mit zwei neuen Gäste- und Heimkabinen, sowie Nasszellen mit jeweils acht Duschen und eigenem Raum für die Erfassung der Matchberichte. Außerdem gibt es einen neuen, modern ausgestatteten Massageraum und einen separaten Bereich für die Trainer, in dem Videoanalysen möglich sind. Der Eingang für Spieler und Schiedsrichter wurde vom Zuschauerbereich getrennt, im neuen Haus innovative Technik verbaut, wobei zwei Luftpumpen für die Wärme und Warmwasserverarbeitung installiert wurden. Die Baukosten belaufen sich auf 1,55 Mio. Euro, etwa ein Drittel werden vom Land getragen.
Informationen über den SC Herz Pinkafeld
In der Saison 2023/24 belegte der SC Herz Pinkafeld in der Burgenlandliga (höchste Spielklasse des Burgenländischen Fußballverbandes) mit 36 Punkten den achten Platz von 16 Teams. Neben Kampfmannschaft und Reserve in der Burgenlandliga sind 160 Kinder im Nachwuchs, in den Klassen U16, U15, U14, U13, U12, U11, U10, U9, U8, U7 und in einer Mädchen-Trainingsgruppe vertreten.
Bereits im Jänner 2024 wurde ein neues 3-Obmann*frau-Modell eingeführt, wobei Mario Windhofer als Obmann für Sport und PR von Lisa Fuith-Rakowitz (Obfrau Organisation) und Martin Kramer (Obmann Wirtschaft/Infrastruktur) unterstützt wird. Seit August 2023 gibt es mit Peugeot Frieszl einen neuen Stadionsponsor, es trägt den Namen „Autohaus Frieszl Arena“. Weitere Informationen über den SC finden Sie unter www.scpinkafeld.at.
Quelle: Land Burgenland