vonRedaktion International
JUNI 05, 2022
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bedankte sich bei den Vereinsantwortlichen sowie Fans für ihren Gemeinschaftssinn und Enthusiasmus
Der Sportclub Kemeten wurde im Jahr 1972 gegründet. Heute, Sonntag, wurde das runde Jubiläum groß gefeiert. Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bedankte sich in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seiner Festrede bei den Funktionären, Spielern und Fans für den großen Zusammenhalt und die sportliche Leistung in der 50-jährigen Vereinsgeschichte. "Die Geschichte dieses traditionsreichen Fußballvereins -, wie auch die des Burgenlandes selbst -, ist geprägt von engagieren Menschen. Dieser Einsatz ist das Fundament für ein erfolgreiches Vereinsleben und dafür möchte ich allen Verantwortlichen meinen Respekt aussprechen", so der Landesrat. Aktuell besteht der Verein aus wenigen Legionären, vielen Eigenbauspielern und Talenten aus der Umgebung. Die Nachwuchsarbeit wird forciert und funktioniert von den "Zwergen" bis in den Jugendbereich sehr gut. Es kristallisieren sich dadurch immer wieder Spieler für die Kampfmannschaft des SC Kemeten heraus. Der Verein befindet sich derzeit in der 1. Klasse Süd (fünfthöchste Spielklasse in Österreich).
Fußball gilt weltweit als beliebteste Teamsportart. Auch im Burgenland ist Fußball unangefochten die Nummer eins im Volkssport. "Nachdem es in der heutigen Zeit viele Veränderungen und damit verbunden auch Herausforderungen gibt, ist der Verein ein wichtiger Garant für das sportliche und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde", so Landesrat Dr. Leonhard Schneemann. Durch das Engagement von vielen Spielern aus der Region wird der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde gestärkt. Das freut auch Bürgermeister Wolfgang Koller, der die Verantwortlichen für ihr Engagement mit Sinn für wirtschaftliches Gleichgewicht lobt.
Engagement mit Sinn für Gleichgewicht
"Der Verein wird von Obmann Ronald Goger sowie Präsident Erwin Hochwarter -, er ist mit seiner Firma "H&P" Hauptsponsor - großartig geführt. Das Geld fließt hauptsächlich in die Infrastruktur, für Transfers werden kaum Sponsorgelder aufgewendet," so Bürgermeister Wolfgang Koller. Diese Philosophie scheint aufzugehen: Es gibt keine finanziell waghalsigen Projekte, investiert wurde in letzter Zeit in Infrastruktur. Eine Tribüne, Flutlicht oder etwa ein Mähroboter wurden erneuert beziehungsweise angeschafft. Schneemann abschließend: "Der SC Kemeten hat vieles richtig gemacht. Ich möchte mich auch bei den Fans für den Enthusiasmus bedanken. Als Landesrat wünsche ich dem Verein für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge."
Obmann Ronald Goger bedankte sich in seiner Rede beim Landesrat, ebenso bei allen Gründungsmitgliedern, "ganz besonders bei Ignaz Wilfinger, der das Fundament für einen erfolgreichen Verein geschaffen hat. Unser Ziel ist es, mit wenigen Legionären zu spielen", sagte Goger. Der Verein verfügt rund 60 Kinder, auf diesen Nachwuchs sei man stolz. Ein Dank erging seitens des Obmannes auch an Nachwuchsleiter Gerald Halper und Präsident sowie Unterstützer Erwin Hochwarter (H&P Railservice GmbH). Seitens des Burgenländischen Fußballverbandes (BFV) gratulierte Präsident Günter Benkö dem Verein. Er richtete ein großes Lob an die Funktionäre aus. "Immerhin gibt es im SC Kemeten 301 Fußballer, davon 22 Mädchen und drei Nachwuchsspielgemeinschaften", erwähnte der BFV-Präsident abschließend.
Quelle: Land Burgenland