vonRedaktion International
MÄRZ 02, 2024
Berlin-Reise des Landeshauptmanns / Weitere Kooperationen angedacht
(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist bei seiner dreitägigen Arbeitsreise mit Partnern aus Kunst, Gesellschaft, Wissenschaft und Innovation in der deutschen Bundeshauptstadt zusammengetroffen. Sein Resümee ist eindeutig: „Salzburg hat in Berlin einen exzellenten Ruf, wir bleiben für weitere Zusammenarbeit in Kontakt.“
Auf der Berlinreise fand ein intensiver Austausch zu Kulturthemen und gesellschaftlichem Zusammenhalt statt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Die Bereitschaft und Möglichkeit, bei Kultur und auf dem Innovationssektor zu kooperieren ist vielversprechend. Der Stellenwert Salzburgs wird in allen besuchten Institutionen hochgeschätzt.“
Salzburg Zugpferd bei IT-Sicherheit
Bei einem Besuch auf dem Merantix KI-Campus Berlin sowie bei Gesprächen mit Vertretern aus der Digitalisierungsbranche und Start-ups wurde Salzburg hohe Kompetenz in Sachen IT-Sicherheit und Digitalisierung attestiert. „Unser Land gehört hier zu den Zugpferden im Vergleich der europäischen Regionen“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Forschung stiftet Nutzen
Humboldt-Innovation ist bei der Forschungsverwertung und Hochschulentwicklung aktiv. „Ein wichtiges Bindeglied, damit Forschungsergebnisse unmittelbar für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar gemacht werden“, so Haslauer. Einblicke gab es auch in die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Brandenburg, in den Startup Incubator Berlin und den GovTech Campus. Mit dabei aus Salzburg war Walter Haas von Salzburg Innovation: „Wir haben Kooperationen ausgelotet, Erfahrungen ausgetauscht und voneinander gelernt. Dabei konnten wir den Wirtschaftsstandort Salzburg präsentieren und mit Berliner Unternehmen und Startups vernetzen.“
Junges Publikum für die Oper
Gestern kam es zu einem Treffen mit Matthias Schulz, dem Intendanten der Staatsoper Unter den Linden. Das Haus in Berlin ist personell eng mit den Salzburger Festspielen verbunden. „Die Staatsoper konnte zuletzt mit der Erschließung neuer Zielgruppen vor allem junges Publikum ansprechen. Hier wird stark auf soziale Medien gesetzt“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Mehr Informationen
Quelle: Land Salzburg