Salzburg: Salzburg öffnet am 19. Mai mit strengen Sicherheitsmaßnahmen

vonRedaktion Salzburg
MAI 13, 2021

Foto: Pixabay

Geimpft, genesen oder getestet / Mehr Möglichkeiten auch für Vereine / Alle Bestimmungen im Überblick

(LK) Gestern hat die Bundesregierung die für 19. Mai 2021 geplanten Öffnungsschritte im Detail bekannt gegeben. Basis ist die sogenannte 3-G-Regel. Das heißt, der Zutritt zu den meisten dann geöffneten Einrichtungen ist nur für Personen erlaubt, die geimpft, genesen oder getestet sind. „Mit besonderer Vorsicht und gut vorbereitet werden wir die herausfordernde, lang ersehnte Öffnung positiv bewältigen. Ich freue mich sehr, dass unsere Verhandlungen mit dem Bund Früchte tragen und auch die heimischen Traditionsvereine wie die Musikkapellen jetzt wieder mehr Freiheiten erhalten“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Viele Bereiche des alltäglichen Lebens werden am 19. Mai 2021 wieder öffnen können. Mit Inzidenzzahlen deutlich unter 100, die auf dem erfreulichen Niveau von Anfang Oktober des Vorjahres liegen, sind die Voraussetzungen dafür derzeit gut. Begleitet wird die Öffnung von zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen. Salzburg setzt hier weiter auf die Säulen intensives Contact Tracing, Testen, Impfen und Hygienemaßnahmen wie Abstand halten und FFP2-Maske tragen. Das gemeinsame Ziel: Infektionsketten bestmöglich unterbrechen.

Herausforderung für Bezirksbehörden

„Natürlich ist die neue Öffnungsverordnung sehr fordernd für die Bezirksverwaltungsbehörden. Vor allem was Veranstaltungen betrifft. Das wird uns vor eine große, vor allem personelle Herausforderung stellen. Wir erwarten eine Flut von Anträgen, da nicht nur klassische Veranstaltungen, sondern alle Zusammenkünfte von 11 bis 50 Personen einer Anzeigepflicht und ab 51 Personen einer Bewilligungspflicht unterliegen, werden das aber trotz allem bestmöglich für die Bevölkerung umsetzen“, sagt Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser.

Viele Fragen zu Öffnungsregeln

Harald Wimmer, Bezirkshauptmann von St. Johann im Pongau spürt schon jetzt die bevorstehende Öffnung sehr stark: „Es gibt täglich eine große Anzahl an Anfragen wegen der neuen Regeln für Zusammenkünfte. Derzeit herrscht ein wenig der Eindruck, dass Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern wieder ohne Einschränkungen erlaubt sind, das stimmt nicht. Die Regeln für Zusammenkünfte sind streng und im Sinne der Gesundheit aller genau einzuhalten.“

Die Regeln ab 19. Mai 2021

Die aktuell positive Entwicklung bei den Covid-Zahlen ermöglicht eine vorsichtige Öffnung. Die Bundesregierung hat für die ein umfassendes Sicherheitskonzept vorgelegt. Hier der detaillierte Überblick über die ab 19. Mai geltenden Regeln.

Für geimpfte Personen:

Für genesene Personen:

Geltungsdauern der verschiedenen Tests:

Keine Ausgangsbeschränkungen aber strenge Sicherheitsmaßnahmen

3-G-Regel für fast alle Bereiche gültig

Genesen, geimpft oder getestet – das gilt für ab 19. Mai als Eintrittsbedingung für alle Bereiche außer Handel und Museen. Hier die Regelungen im Überblick:

Gastronomie

Hotellerie und Beherbergung

Handel

Kultur

Zusammenkünfte

Veranstaltungen, Messen, Kongresse, Kinobesuch

Freizeitbetriebe

Chöre, Blasmusikkapellen und andere Musikgruppen

Alten- und Pflegeheime

Sport

Mehr Informationen

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg