vonRedaktion Salzburg
JULI 24, 2021
Delegation auf Besuch in Salzburg / Großes Verdienstzeichen des Landes für Honorarkonsul Erich Wagner
(LK) 1970 starteten vertiefte Beziehungen zwischen Litauen und dem Bundesland Salzburg. Ein reger gegenseitiger Austausch, besonders in Hinblick auf Kultur und Bildung, folgte. „Wir sind froh, dass wir diese Partnerschaft haben, nicht nur auf dem Papier. Sie wird gelebt und immer wieder erneuert“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Eine Delegation des Seimas, des litauischen Parlaments, absolviert derzeit einen dreitägigen Freundschaftsbesuch im Partnerland Salzburg. Das 50-Jahr-Jubiläum im Vorjahr konnte coronabedingt nicht mit persönlicher Begegnung gefeiert werden, weshalb dieser Anlass heuer nachgeholt wird. „Der Weg zum selbständigen Staat Litauen und dessen Anerkennung wurden von Salzburg nicht nur aus der Ferne beobachtet, sondern viele Menschen waren mit Litauen verbunden und mit dem Herz dabei“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Verbunden bei Politik und Bildung
1992 wurde ein Honorarkonsulat der Republik Litauen in Salzburg gegründet und ebenso die Salzburgisch-Litauische Gesellschaft. Zahlreiche Schüleraustausche und Delegationen auf parlamentarischer Ebene haben die freundschaftlichen Beziehungen am Leben erhalten. Zuletzt führte Pallauf 2015 eine Salzburger Landtagsdelegation nach Litauen an.
Großes Verdienstzeichen für Erich Wagner
Gründungsmitglied und Präsident der Salzburgisch-Litauischen Gesellschaft und seit 2010 Honorarkonsul ist der Salzburger Architekt Erich Wagner. „Er hat in ganz besonderer Weise vieles möglich gemacht. Durch sein Engagement und seine Unterstützung haben sehr viele Salzburger und Salzburgerinnen Litauen kennen, schätzen und lieben gelernt“, so Pallauf. Seit 1994 hat Wagner auch ein Partnerschaftsarchitekturbüro in Vilnius. „Die Architektur Salzburgs und Litauens hat sich so verbunden. Die Qualität der Arbeit von Erich Wagner zeigt sich in Vilnius unter anderem durch den Umbau und die Restaurierung der ehemaligen österreichischen Botschaft“, sagte Pallauf, die Wagner mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg auszeichnete.
Litauens Architektur in Salzburg
Den passenden Rahmen für die Auszeichnung bildet die Eröffnung der Ausstellung „Litauen-Salzburg. Architektur verbindet“ im Architekturhaus Salzburg, die noch bis 21. August jeweils von Dienstag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen ist. Die Beiträge dokumentieren ein Stück Zeitgeschichte, vom Fall des Eisernen Vorhangs bis heute. Zusätzlich wird Gintaras Bal?ytis mit Projekten zur „Architektur der Stadt Kaunas in der Zwischenkriegszeit“ präsentiert.
Quelle: Land Salzburg