Salzburger Kinder sind fit für MINT

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 23, 2020

Foto: akzente Salzburg/Schindlegger

Feriencamps mit Fokus auf Technik und Natur für Sieben- bis Elfjährige äußerst erfolgreich

(LK) War vor kurzem Mittersill Schauplatz einer erfolgreichen MINT Ferienwoche, konnte nun auch in Taxenbach die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) geweckt werden. Die Pinzgauer Kinder waren mit Feuereifer dabei.

„Was oft trocken klingt, kann richtig viel Spaß machen, egal ob Programmieren, Bildbearbeitung, physikalische Experimente oder erste Erfahrungen in Elektronik und Metallbearbeitung. Die Kinder, die das MINT-Ferienprogramm besucht haben, sind jedenfalls begeistert“, freut sich Bildungslandesrätin Maria Hutter.

Breitgefächertes Angebot

Um ein möglichst abwechslungsreiches und attraktives Programm anbieten zu können, setzt die MINT-Ferienwoche auf eine Mischung aus innovativen und interaktiven Workshops, wie der Arbeit mit einem 3D-Drucker, einem Radio-Workshop, Einführung in die Robotik und vielen weiteren interessanten Workshops. Teilnehmer Andreas (8) ist begeistert: „Das Upcycling hat mir am besten gefallen! Wir haben aus Müll richtig coole Sachen gebastelt, zum Beispiel aus einem leeren Milchpackerl eine Geldbörse!“

Lebensnah und humorvoll

Das Rezept von Projektleiter Raphael Riedler: „Technische Themen kann man lebensnahe und humorvoll aufbereiten. Dann macht es Kindern und auch Lehrenden Spaß.“ Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche erhalten Kinder dann noch die Chance, gemeinsam als Gruppe ein eigenes Abschlussprogramm auf die Beine zu stellen. „Dabei merken sie, dass das Erlernte sofort praxistauglich ist“, erklärt Riedler. Und Teilnehmerin Sophia (11) meint: „Die ganze Woche war großartig! Ich habe neue Freunde kennengelernt und in den Workshops hatten wir richtig viel Spaß! Das Computerprogramm mit dem wir gearbeitet haben verwenden wir auch in der Schule, da kenne ich mich jetzt richtig gut aus.“

Erlebniswochen noch bis Anfang September

Während in Mittersill und Taxenbach bereits äußert erfolgreiche Projektwochen durchgeführt wurden, haben Kinder noch in St. Johann im Pongau und Zell am See die Möglichkeit, an der MINT-Ferienwoche teilzunehmen. Die Wochen sind jedoch allesamt schon ausgebucht, werden aber jedenfalls im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg