Salzburg: Salzburger Redetalente für Bundesfinale

vonRedaktion Salzburg
APRIL 08, 2022

Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer

Wortgewandte Jugendliche vertreten das Land in Wien

(LK) Bereits zum 69. Mal fand der Redewettbewerb für Salzburger Jugendliche statt, gestern wurden die Sieger gekürt. Für sie geht es zum großen Bundesfinale nach Wien. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die jungen Menschen - und nicht nur die Sieger - ihre Anliegen in Worten ausdrücken. Es bedarf viel Mut und Können, um die eigenen Gedanken und Gefühle in einer Rede vorzubringen“, zollt Landesrätin Andrea Klambauer Respekt.

Für Jugendlandesrätin Andrea Klambauer ist der Redewettbewerb ein wichtiger jährlicher Fixpunkt: „Ich will, dass die Themen, die der Jugend wichtig sind, gehört werden und hier gibt es die Möglichkeit dazu. Heuer ging es von ‚Greenwashing‘ bis zur Vermögensungleichheit in unserer Gesellschaft. Auch Social Media, künstliche Intelligenz und der Wolf beschäftigten die jungen Menschen thematisch.“

Reden online präsentiert

Die von akzente Salzburg und vom Land durchgeführte Veranstaltung wurde erneut online abgewickelt. „Es ist jedoch nicht einfacher, vor der Videokamera zu stehen und eine mitreißende Rede zu halten, es fehlt schließlich das unmittelbare Feedback aus dem Publikum. Und ich sehe es positiv: Auch über Video muss man überzeugen, vielleicht sogar noch mehr“, erklärt Klambauer, die den Landessiegern viel Erfolg beim Finale in Wien wünscht.

Sieger im Bundesfinale

Eine Jury kürte folgende Gewinner aus mehreren Kategorien, die sich neben 400 Euro Preisgeld über eine Teilnahme am Österreichfinale freuen dürfen:

Im zusätzlichen nur in Salzburg stattfindenden Bewerb der Sieger, an dem die besten Redner der Vorjahre teilnahmen, setzte sich Anna Schober durch.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg