vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 14, 2023
Abschlusskonzert von „prima la musica“ / 84 Mädchen und Burschen beim Bundesfinale dabei
(LK) Rund 300 junge Musiktalente aus dem gesamten Bundesland haben sich Ende Februar mit verschiedenen Instrumenten und in Gesangswertungen bei „prima la musica“ präsentiert. Einige Landessiegerinnen und -sieger, die sich auch für den Bundeswettbewerb im Mai in Graz qualifizieren konnten, traten gestern im Rahmen des traditionellen Abschlusskonzerts in der Alten Residenz auf.
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold überzeugten sich gestern persönlich von den beeindruckenden Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker: „Angesichts dieser Talente muss sich im Musikland Salzburg niemand Sorgen machen. Ich wünsche allen Mädchen und Burschen alles Gute für das Bundesfinale in der Steiermark“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
„Bühne frei“ für junge Talente
Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold ist es „wunderschön, junge Menschen zu erleben, wie sie ihre Potenziale voll ausleben. Dazu brauchen sie gute Begleitung und Möglichkeiten, ihr Können zu zeigen. ,Prima la musica‘ bietet den jungen musikalischen Talenten dazu eine tolle Bühne“, so Berthold, die sich bei allen Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternteilen bedankt, dass sie die jungen Talente auf ihrem Weg unterstützen.
Stars von morgen musizieren
Landessiegerinnen und –sieger, die beim Abschlusskonzert von „prima la musica“ musiziert haben, waren unter anderem Marina Peroutka auf der Oboe, Nora Mauser auf der Posaune, Johannes Doppler auf der Trompete, Leonhard Mayrhuber auf der Klarinette oder auch Jakob Mancinelli auf dem Schlagwerk. Auf der Homepage von prima la musica Salzburg finden sich alle diesjährigen Landessiegerinnen und -sieger sowie sämtliche Ergebnisse.
Quelle: Land Salzburg