vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 12, 2022
Internationaler Expertenaustausch zur Mobilität / Neue Dachmarke vorgestellt
(HP) Das Thema Multimodalität steht heuer im Fokus der Salzburger Verkehrstage. Für das 20-Jahre-Jubiläum der Veranstaltung sind das Land, der Verkehrsverbund, das Forum Mobil und die Fachmesse „Innovative Mobility for Future Salzburg“ noch enger zusammengerückt und treten fortan unter der Dachmarke „Mobility forum salzburg“ auf. Seit 2002 bieten die Verkehrstage ein überregionales Forum, um über die Zukunft der Mobilität zu diskutieren.
Untrennbar mit den Salzburger Verkehrstagen ist der Obmann des Forums Mobil, Peter Haibach, verbunden: „Ihm und seinen langjährigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gilt meine große Anerkennung für den persönlichen Einsatz der vergangenen 20 Jahre. Das Forum Mobil hat immer dort hingezeigt, wo es um Verbesserungen für Öffi-Kunden gegangen ist“, erklärt Landesrat Stefan Schnöll.
Schnöll: „Neue Dachmarke bündelt Kräfte.“
Künftig sollen mit der neuen Dachmarke „Mobility forum salzburg“ die Ideen von Peter Haibach weiter vorangetrieben und inhaltlich sogar erweitert werden. „Wir wollen die Kräfte bündeln. Neben der seit 20 Jahren sehr aktiven Gruppe um Haibach gibt es zahlreiche andere Initiativen, denen wir unter der Dachmarke eine Plattform bieten wollen“, erklärt Stefan Schnöll.
Abwechslungsreiches Programm bis Freitag
Neben Fachvorträgen und Diskussionen beim Forum wird in der Messe Salzburg heute und morgen auch die Gesellschafterversammlung der Mobilitätsverbünde Österreich, dem Zusammenschluss aller sieben österreichischen Verkehrsverbünde, abgehalten. Bei der „Mobility Night“ wird am heutigen Mittwochabend in der ÖBB-Remise auch die neueste Generation der ÖBB-Nightjets vorgestellt. Zum Abschluss der Verkehrstage findet am Freitag die Fachmesse „Innovative Mobility for Future Salzburg“ am Salzburgring statt.
Quelle: Land Salzburg