Salzburg: Salzburgs Arbeitsmarkt bleibt stabil

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 01, 2023

Foto: Land Salzburg/Grafik

Nur 4 Prozent im Februar ohne Job / Zweitniedrigster Wert im Österreichvergleich

(HP) Nach einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent im Jänner sank diese im Februar weiter auf vier Prozent. Das ist im nationalen Vergleich der zweitbeste Wert. Besonders erfreulich: Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen ging im Vergleich zum Vorjahr besonders deutlich zurück.

Salzburgs Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Februar stabil, die Arbeitslosenquote von 4 Prozent ist der österreichweit zweitbeste Wert.

Auch wenn die mit Ende Februar 11.495 Personen ohne Arbeit eine leichte Erhöhung von 220 Personen gegenüber dem Vorjahr sind: Salzburgs Arbeitsmarkt bleibt stabil und liegt österreichweit bei der Arbeitslosenquote im absoluten Spitzenfeld auf Rang 2, nur 0,1 Prozent hinter Tirol.

Haslauer: „Vielversprechender Jahresbeginn.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu den aktuellen Zahlen von AMS und Landesstatistik: „2022 hat der Salzburger Arbeitsmarkt so erfolgreich wie seit 30 Jahren nicht mehr bilanziert. Die Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent im Jahresschnitt war auch der nationale Spitzenwert. Angesichts der vielversprechenden Zahlen des heurigen Jahresbeginns besteht zu Recht die Hoffnung, dass auch 2023 ähnlich erfolgreich wird.“

Weniger Langzeitbeschäftigungslose

Laut AMS ist die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen im Bundesland im Vergleich zum Februar 2023 besonders stark gesunken. 1.570 Personen waren im Vormonat seit mehr als einem Jahr ohne Job, ein Minus von 730 Personen und 32 Prozent weniger als im Februar 2022.

Lungau stark verbessert

Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Lungau um 12 Prozent verringert, auch im Pinzgau (minus vier Prozent) und im Flachgau wurden weniger Arbeitslose als im Vorjahr verzeichnet. In den anderen drei Bezirken stieg die Arbeitslosigkeit, am deutlichsten in der Stadt Salzburg (7,2 Prozent) und im Pongau (5,7 Prozent), nur leicht im Tennengau (1,5 Prozent). Den in Summe landesweit 11.495 arbeitslos gemeldeten Personen stehen aktuell 10.620 offene Stellen gegenüber.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg