Salzburg: Salzburgs Chinabüro ist 20 Jahre alt

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2022

Foto: ITG/Benedikt Schemmer

Direkter Draht in das Reich der Mitte / Heimische Exporte seit 2002 fast vervierfacht

(LK) Seit mittlerweile 20 Jahren hat es sich das Salzburger Chinabüro zur Aufgabe gemacht, die bilateralen Beziehungen mit der Volksrepublik zu intensivieren und dabei vor allem die Bereiche Wirtschaft, Tourismus, Ausbildung und Kultur zu Schwerpunkten zu machen. Im Kavalierhaus Klessheim wurde am Donnerstagabend gemeinsam das Jubiläum gefeiert.

LH Wilfried Haslauer bei der Jubiläumsfeier zu 20 Jahre Salzburger Chinabüro.

„Eine gute Beziehung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie regelmäßig gepflegt wird. Ich möchte dem Chinabüro deshalb meinen großen Dank für die Organisation des Besuchs und den Empfang zahlreicher chinesischer Delegationen in Salzburg – aber auch umgekehrt – aussprechen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und fügt hinzu: „Auch diese Veranstaltung hier und heute ist ein strahlender Beweis für diesen funktionierenden lebendigen Austausch.“

Anlaufstelle seit 2002

Das Salzburger Chinabüro wurde im August 2002 eingerichtet. Die Initiative des Landes ging vom damaligen Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl aus, der weiterhin als ehrenamtlicher Sonderbeauftragter für China tätig ist. „Für diesen unermüdlichen Einsatz und das verbindende Engagement der letzten zwei Jahrzehnte möchte ich mich explizit bedanken“, so Haslauer. Das Büro ist aktuell bei Innovation Salzburg angesiedelt, Leiterin ist Jianzhen Schaden.

Haslauer: „,Made in Salzburg‘ für China.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte anlässlich des runden Geburtstags den starken Zuwachs an Exporten aus Salzburg, die nicht zuletzt auf die Bemühungen des Büros zurückzuführen sind: „,Made in Salzburg‘ für China ist gelebte Praxis. Waren es vor 20 Jahren rund 40 heimische Unternehmen, die Waren im Wert von rund 40 Millionen Euro exportiert haben, so sind es im Vorjahr bereits mehr als 80 Unternehmen gewesen, der Warenwert lag bei rund 150 Millionen.“

Verbunden durch Partnerschaften

Salzburg und China sind durch Partnerschaften auf kommunaler und regionaler Ebene verbunden, insbesondere durch jene des Landes mit der Provinz Heilongjiang mit ihren rund 32 Millionen Einwohnern. „Es ist unser großer Wunsch, diese Partnerschaften – mit tatkräftiger Unterstützung unseres Chinabüros - weiter zu vertiefen“, so Haslauer.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg