Salzburg: Salzburgs Olympiakader für 2024 fixiert

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 07, 2021

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

17 Sportlerinnen und Sportler im finalen Hearing ausgewählt

(LK) Die Olympischen Sommerspiele werden 2024 in Paris ausgetragen, die Salzburger Teilnehmer sind bereits jetzt in Startposition: „Wir möchten den Athleten ein optimales Betreuungsumfeld bieten, um sich bis hin zu Olympia 2024 bestmöglich weiterzuentwickeln. Dieses Förderprogramm ist österreichweit einzigartig“, so Sportlandesrat Stefan Schnöll.

„Mit dem Salzburger Olympiakader setzen wir ein starkes Zeichen für den Sommersport“, gibt Landesrat Stefan Schnöll die Zielsetzung vor. „Wir haben zahlreiche Athletinnen und Athleten mit hohem internationalen Potenzial. Sie sollen besonders gefördert werden. Das Vorhaben dient aber auch als Pilotprojekt. Es wird uns nach den Spielen 2024 Aufschlüsse darüber geben, ob die Maßnahmen Erfolg hatten oder auch woran die einzelnen Sportlerinnen und Sportler gescheitert sind, was im besten Fall nicht passiert. Wichtig ist jedenfalls, dass es nach 2024 weitergeht und wir die besten Schlüsse zur Weiterentwicklung ziehen.“

Dreifache Förderung

Ein Kader der Besten

Die Auswahl erfolgte in einer breit besetzten Kommission. Aus 51 Bewerbungen wurden final nun 17 Sportlerinnen und Sportler für den Olympiakader 2024 ausgewählt. Der Kader wird jedes Jahr neu evaluiert. Es können neue Sportlerinnen und Sportler dazukommen, aber genauso können Athletinnen und Athleten hinausfallen, sollten Kaderangehörige einen Leistungsabfall haben und nicht mehr in der nationalen oder internationalen Spitze mitkämpfen. Und das sind Salzburgs derzeitige Asse im Olympiaärmel:


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg