Salzburg: Salzburgs Seen sind europaweit top bei der Qualität

vonRedaktion Salzburg
JULI 10, 2023

Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer

EU und AGES stellen hervorragendes Zeugnis aus / Infos zum Badevergnügen in der Land Salzburg App

(LK) Vom Anifer Waldbad bis zum Zeller See – Salzburgs Badegewässer brauchen keine Qualitätsprüfung fürchten. Nicht nur im jährlichen EU-Monitoring, sondern auch bei den regelmäßigen Messungen der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) schneiden sie hervorragend ab.


Fünf Mal müssen sich Salzburgs Badeseen jährlich zwischen Juni und Ende August einer Untersuchung durch die AGES unterziehen. „Bei den ersten zwei hat sich bestätigt, dass wir im Bundesland ohne Bedenken ins kühle Nass springen können und uns keinerlei Sorgen über mangelnde Qualität des Wassers machen müssen, die Qualität ist top“, freut sich Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi über die Ergebnisse.

Zypern vor Salzburg und Griechenland

Werden bei einer Messstelle die Richt- und Grenzwerte überschritten, dann reagiert die Gesundheitsbehörde umgehend und verhängt vorübergehend ein Badeverbot. „Wir würden dann die Messung an dieser Stelle sofort wiederholen lassen und der Ursache auf den Grund gehen“, schildert Dr. Babara Egger-Pritz von der Landessanitätsdirektion. Das EU-Monitoring zeigt: Insgesamt schlägt bei der Badegewässeranalyse nur Zypern das Bundesland Salzburg, den dritten Platz belegt Griechenland.

Online und in der App

Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung sind im Detail auf der Website des Landes nachzulesen – auch für die Jahre zuvor. Wer die aktuellen Wassertemperaturen der Salzburger Badeseen wissen möchte, kann diese am einfachsten über die Land Salzburg App abrufen.

Weitere Informationen

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg