vonRedaktion Salzburg
JULI 30, 2024
Am 30.07.2024 wurden die Feuerwehren Oberwang und Innerschwand auf die A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien zum Brand eines Sattelzuges alarmiert.
In der Alarmierung war noch von „Rauch im Laderaum“ die Rede. Die veränderte Lage beim Eintreffen schilderte der Einsatzleiter Thomas Höllnsteiner: „Tatsächlich hatte ein Reifenbrand auf den mit gepressten Altkarton beladenen Sattelauflieger übergegriffen und der Sattelauflieger stand in Vollbrand. Um genügend Löschwasser zu haben, habe ich die Feuerwehren aus Sankt Georgen im Attergau und Mondsee mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmieren lassen!“
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Löschschaum. Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf Lärmschutzwände und die Autobahnböschung verhindert werden. Der LKW Lenker koppelte geistesgegenwärtig die Zugmaschine ab.
Zur Stunde wird der LKW entladen und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Einsatz standen rund 80 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren und der Polizei.
Quelle: C. Stoxreiter