vonRedaktion International
OKTOBER 25, 2022
Schach Bundesliga-Siegerinnen des ASVÖ Pamhagen zu Besuch bei Landesrat Dorner
Für das Frauenteam des ASVÖ Pamhagen ist das Schachjahr 2022 von Erfolg gekrönt: Neben dem Sieg in der 1. Frauen Schach-Bundesliga konnte die Frauen-Equipe auch die Österreichische Meisterschaft im Mannschafts-Blitzschach für sich entscheiden. Am Montag empfing Landesrat Heinrich Dorner vier Spielerinnen des ASVÖ Pamhagen, um ihnen zu den hervorragenden Leistungen zu gratulieren.
Landesrat Dorner zeigte sich von den Erfolgen des Frauen-Schachteams beeindruckt. „Ich gratuliere den Spielerinnen des ASVÖ Pamhagen zu ihren großartigen Leistungen. Sie haben heuer bereits mehrere große Erfolge feiern können, ob in der Staatsmeisterschaft oder beim Blitzschach. Was Sie bisher erreicht haben, möge auch viele junge Nachwuchstalente anspornen und sie für den Schachsport begeistern“, so Dorner. Der Landesrat trat auch selbst gegen Yuliia Osmak (Ukraine), Goldmedaillengewinnerin der diesjährigen Schachweltmeisterschaft, zu einer Partie Blitzschach an. Unterstützt von der fünffachen Europa- und Weltmeisterschafts-Medaillengewinnerin Ana Matnadze (Spanien), erreichte er dabei ein Remis.
Mit Osmak, Matnadze sowie der Blitz- und Schnellschach-Europameisterin von 2017, Elena Boric (Bosnien und Herzegowina) und der langjährigen österreichischen Nationalspielerin Renata Kosc, war ein hochkarätiges Schach-Quartett im Landhaus zu Gast. Begleitet wurden die Vier von Teammanager Christian Fleischhacker und ASVÖ Burgenland-Präsident Ing. Robert Zsifkovits.
Erst am Wochenende war die 1. Frauen Schach-Bundesliga mit vier Runden in die neue Saison gestartet. Das Team des ASVÖ Pamhagen konnte auch dabei glänzen und sich sofort an die Tabellenspitze setzen. Dabei wurde auch die härteste Konkurrenz vom Schachklub Baden bezwungen und es gelang, einen wichtigen Schritt in Richtung erfolgreicher Titelverteidigung zu setzen. Anfang Oktober war das Frauenteam des ASVÖ Pamhagen auch bereits beim European Club Cup in Mayrhofen im Zillertal angetreten und hatte zum ersten Mal Gold für Österreich im Europacup geholt.
Quelle: Land Burgenland