St. Pantaleon, Bez. Braunau am Inn: Schlägerei zwischen Securitys und Besucher

vonRedaktion Salzburg
APRIL 09, 2022

Faust - Symbolbild
© sokaeiko, pixelio.de

Am 9. April 2022 um 7:25 Uhr wurden zwei Polizeistreifen nach St. Pantaleon beordert, da dort in einem Lokal eine Rauferei mit etwa zehn Personen stattgefunden haben soll.


Beim Eintreffen konnte folgender Sachverhalt erhoben werden:

Es war zuvor zu einer Auseinandersetzung zwischen einigen Personen gekommen. Als die Securitys diese Auseinandersetzung schlichten und beenden wollten, wurden sie selbst von allen Beteiligten attackiert. Mitunter wurden Ausrüstungsgegenstände (Funkgeräte) und Bekleidung beschädigt. Einem Mitarbeiter wurde der mitgeführte Teleskopschlagstock entrissen und er daraufhin selbst damit geschlagen und verletzt. Ein weiterer Security wurde durch Schläge auf den Rücken verletzt.
Im Durcheinander gelang es den Angreifern vorerst unerkannt in der Besuchermenge zu entkommen. Als gegen 7 Uhr die Securitys das Gelände von Besuchern räumen wollten, wurden sie auf mehrere der Beteiligten der vorherigen Auseinandersetzung aufmerksam.
In weiterer Folge konnte diese Personen, zum Teil unter Einsatz von Einsatztechniken, bis zum Eintreffen der Polizei angehalten werden.
Da die Angehaltenen ihrerseits durch die Sicherheitsdienstmitarbeiter erlittene Verletzungen und Tätlichkeiten vorbrachten, wurden die Daten aller Beteiligten aufgenommen.
Da seitens aller Beteiligten, Besucher als auch Securitys, keine direkte Zuweisung von Verletzungen möglich war, wird Anzeige wegen Raufhandel gegen alle Beteiligte erstattet.


Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

St. Pantaleon