Wien: Schlosspark Laxenburg - Des Kaisers Garten entdecken

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 22, 2020

Foto: www.ehnpictures.com

Auszeichnung „Goldenen Igel“ für naturnahe Pflege

Wer Natur pur erleben will, ist im Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, genau richtig: Die Anlage wurde von „Natur im Garten“ mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet, der für eine hundert prozentig naturnahe Pflege vergeben wird. Bei einer historischen Parkführung lässt sich der Schlosspark besonders gut entdecken.

Goldener Igel 2019 für den Schlosspark Laxenburg

Jährlich werden jene Schaugärten mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen und andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ – Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf - während der vorangegangenen Gartensaison umgesetzt haben. Mit dieser Auszeichnung wurde der Schlosspark Laxenburg geehrt. Im Kurpark Baden überreichte Landesrat Martin Eichtinger den SchaugärtnerInnen die Auszeichnung: „Niederösterreich ist das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa – dank der einmaligen Gartenkultur und der liebevollen Pflege der SchaugärtnerInnen.“

Historische Parkführung

Der Schlosspark Laxenburg zählt zu den bedeutendsten historischen Landschaftsgärten Europas. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Neben malerisch inszenierten Landschaftspartien bereichern wertvolle Gehölze sowie einzigartige Staffagegebäude dieses Gesamtkunstwerk. Bei einem gemütlichen Spaziergang im Rahmen der historischen Parkführung erfahren die TeilnehmerInnen alles über die einzigartige Entstehungsgeschichte und die vielfältige Botanik des Schlosspark Laxenburg.

Termine & Preise

Sonntag, 6. September und Sonntag, 4. Oktober jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Treffpunkt: Parkhaupteingang (P1), Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg. Die Kosten für Erwachsene betragen 10,00 Euro, Kinder zahlen 5,00 Euro. Die Familienkarte beträgt 24 Euro. (Alle Preise zzgl. Parkeintritt)

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien